180 Puls auf längere Zeit problematisch?

2 Antworten

Es gilt beim Ausdauertraining der "Spruch, laufen ohne zu Schnaufen".

In welchem Pulsbereich dieser Satz für dich gilt, hängt von deinem Maximalpuls ab.

Kennst du diesen, sollte man in einem Bereich von 65-75% laufen.

Dein Maximalpuls liegt ungefähr bei 204, wenn man nach der Formel 220-Lebensalter geht. Das ist aber nur ein ganz ganz grober Richtwert. Diese Formel weicht um etwa +/- 10-15 Pulsschläge vom tatsächlichen Maximalpuls ab. Besser zur Berechnung ist die Karvonenformel. Am allerbesten wäre allerdings ein Leistungstest beim Doc.

Wenn man nun davon ausgeht, daß dein Max.Puls 204 ist solltest du dich in einem Pulsbereich von 133-153 bewegen. Das wäre dann der oft als "Fettverbrennungszone" bekannte Bereich. Im Fachjargon auch GA1 Bereich genannt. In dieser Zone wird allerdings vermehrt der Fettstoffwechsel trainiert. Willst du abnehmen solltest du im GA1/2 Bereich, auch "aerobe Zone" genannt trainieren. da hier mehr Kalorien verbraucht werden.Das wäre dann im Pulsbereich von 75%-85% Prozent. In deinem Fall von 204 Max.Puls wäre das dann etwa von 153-174. Mit 110-120 bewegst du dich im Rekom Bereich, welcher zur aktiven Regeneration benutzt wird.

Das Pulsverhalten ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Achte immer auf deinem Körper. Kannst du dich nicht mehr wirklich unterhalten, ist die Intensität zu hoch.

Im moderaten Bereich kann man sich wie gesagt noch unterhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga