Deutlich langsamerer Puls bei Ausatmen?

2 Antworten

...wenn du rumliegst und ruhst

dann plötzlich deinen körper aus dieser ruhe bringst mit schnellen bewegungen,

ist es doch klar, dass der puls hochschießt.

es ist ratsamer langsam aufzustehen.

den puls langsam zum erhöhen. vorsichtig aufrichten, auf den körper achten, stress vermeiden.

beim autofahren fährt man ja auch nicht von 0 auf 50/100 jedes mal mit vollgas an...so als beispiel.

Das passiert mir selbst oft.

Du musst das nicht vom Arzt abklären lassen.

Du kannst auch lernen, deine Atmung ein wenig zu kontrollieren und den Herzschlag.

Taste dich vorsichtig ran.

Langsam atmen und auf langsamen Herzschlag achten - beruhigen...nicht schlagartig schnell atmen sondern gleichmäßig steigern und wieder zurück.

Vielen lieben Dank für deine Antwort ! Das beruhigt mich. Und wegen des manchmal deutlichen Puls Unterschiedes beim Ausatmen ? Ist das in dem Fall auch „normal“ ?

@Istallesvergebn

beim ausatmen verliert der körper druck

atme mal langsam ein und langsam aus

atme schnell ein und langsam aus

atme langsam ein und schnell aus

den unterschied merkst du sicher

meistens atmet man schneller ein und langsamer aus

je nach situation ist das auch unterschiedlich

Das ist völlig normal. Diese Reaktion des Körpers wird auch genutzt, um sich zu beruhigen. Ein betontes Ausatmen dämpft die Pulsfrequenz und Streßreaktionen.

Du solltest Dich aber mehr bewegen. Statt rumzuliegen kannst Du im einfachsten Fall Spaziergänge in der Natur machen. Das bringt schon was und wirkt Wunder für den Kreislauf!