Was hoch 2 ergibt 0.125 ohne Taschenrechner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht allzu schwer:

Oder soll die 2 der Exponent sein? Dann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Ikaaa372341
Fragesteller

Woww Dankeschön!! ich hab das jetzt endlich verstanden.

Rubezahl2000  11.01.2024, 00:58

Dann kann man auch gleich √0,125 antworten ;-)

GuteAntwort2021  11.01.2024, 01:10
@Rubezahl2000

Können tut man vieles. So kann man bei der Schreibweise aber auch feststellen, dass Wurzel(1/8) = 1/Wurzel(8) ist. Daraus lässt sich dann auch relativ schnell und leicht ein ungefähres Ergebnis ableiten. 😉

Aber mir erschien es ohnehin von Anfang an so, als hätte er/sie die Frage falsch formuliert und gesucht war 2^x = 0,125 statt x^2 = 0,125

Denn das eine lässt sich ohne weiteres mit dem TR berechnen, das andere hingegen nicht so wirklich.

Kurz und knapp : Berechnen ( eine Zahl finden ) ist ohne TR nicht möglich .

Da gibt es auch keine Tricks oder Kenntnisse über Zahlen .

x² = 1/4 wäre machbar
x² = 1/8 aber nicht .

und noch was : x² = 1/8 hat sogar zwei Möglichkeiten ( Lösungen )

Ikaaa372341
Fragesteller

Dankeschöb für ihren Antwort, aber leider hat mich das etwas verwirrt.. Ein Kommentar meint es wäre besser paar auswendig zu lernen.

Ist es dann möglich in der KA zu sagen das es nicht ohne TR machbar ist?

0,125 =1/8=1/2³=(Wurzel(2)/4)²

Wurzel(2)=1,41 habe ich auch im Kopf, ein Viertel davon ist etwa 0,353.

Jetzt kann man noch eine Überschlags-Probe machen:

36²=1296 habe ich auch im Kopf. Damit ist 0,36²=0,1296, und das zuvor ermittelte Ergebnis ist richtig.

Es ist immer gut, ein paar Wurzeln im Kopf zu haben. Das ist auch gut, wenn man nal den Sinus braucht, denn sin(45°)=Wurzel(2)/2. Damit bekommt man Einiges im Kopf hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ikaaa372341
Fragesteller

Ahhh verstehe man muss manche wurzeln auch auswendig lernen.. Dankeschön für ihre Antwort hat mich wirklich weiter geholfen.

Uwe65527  11.01.2024, 01:32
@Ikaaa372341

Man muss es nicht, aber als Hobby-Kopfrechner finde ich das immer wieder nützlich. Je häufiger man sie benutzt, umso besser prägen sie sich ein. Genauso sind ein paar Dezumalstellen von Pi und e nützlich.

Halbrecht  11.01.2024, 06:22
@Ikaaa372341

weiter geholfen ? glaub ich nicht . Man muss auch keine Wurzeln im Kopf haben , um diese Frage zu beantworten.

Vermutlich so circa 0,35

Ikaaa372341
Fragesteller

Dankeschön, aber wie haben sie das ohne TR gerechnet?

thatsmypw1  11.01.2024, 00:55
@Ikaaa372341

Naja, 0,33x0,33 ergibt 0,11 - das geht ohne TR easy. Die 0,35 waren einfach so eine grobe schätzung.

denn (√0,125)² = 0,125