Was hilft gegen Motten?

4 Antworten

Sind es Kleider- oder Lebensmittelmotten?

In beiden Fällen solltest du deine Schränke durchgehen - ja, da wirst du nicht drum herum kommen, wenn du sie los werden willst - und schauen, welche Kleidungsstücke oder Lebensmittel befallen sind und das Hauptnest beherbergen.

Dann die Schränke mit Essigwasser oder Schrankfrisch (gibt es von der Fa. Leinos) auswaschen. Ggf musst du das bei Lebensmittelmotten mehrfach machen, da sich die Biester auch in den Bohrlöchern für die Regalböden einnisten.

Anschließend solltest du alle Kleidungsstücke, die nicht befallen sind, durchwaschen und Lebensmittel in möglichst dichte Behälter umfüllen.

Hol dir Mottenhänger mit Lavendelduft und Mottenfallen im Drogeriemarkt. Damit habe ich die Plage gut in den Griff bekommen.

Zusätzlich kannst du noch nach Stücken von Zedernholz schauen und die in den Schränken verteilen, das mögen die Biester auch nicht.

Bei einem richtig heftigen Befall habe ich sogar mal alle Klamotten und Strickgarne mit Wolle über mehrere Monate immer wieder mal auf den Balkon geschleppt und mit Insektenspray eingesprüht. Sollte man dann vor dem nächsten Tragen natürlich erst mal waschen aber es hat geholfen.

Außerdem lagere ich alles mit Wolle oder anderen tierischen Fasern in stabilen Plastikbeuteln.

Kleidermotten: Baumwolle tragen ;o)

Lebensmittelmotten: alles in Dichte Gefäße (Tupperware, Schraubglas, besser noch Gläser mit Gummidichtung)

99% der Arten: Fliegengitter...

Das Haus ausräumen, ohne Arbeit klappt das nicht

es gibt so lampen diesie an locken und dann zutode schocken ps nur nicht in der wohnung sonst hast du noch mehr bei dir XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung