Welche Mottenart ist dies?
Ich habe aus Neugier eine Mottefalle für Kleidermotten in meinem Schrank aufgehangen, gestern habe ich eine Motte gefunden und daraufhin meine Kleidung und alles was drin war nachgeschaut ob Rückstande wie Eier oder allgemein Motten rumliegen, nichts war der Fall, und das auffälligste ist, diese Motte sieht nicht wie eine typische Kleidermotte aus, laut Internet Beschreibung eher wie eine Lebensmittelmotte, aber fraglich was zieht diese in der Falle an, es ist eine Falle für Kleidermotten,
Frage die experten oder welche Ahnung haben anhand des Bildes, das Hinterteil sieht ohne Blitzlicht deutlich dunkler aus
Danke
1 Antwort
Ich bin auch bei einer der Lebenmittelmotten, genauer der Dörrobstmotte, der Kopf und die Zeichnung deuten darauf hin.
Kleidermotten, Pelzmotten und andere im Kleiderschrank unerwünschte sehen anders aus.
Da ich fest davon ausgehe, daß Du die richtige Pheromonfalle angebracht hast, diese auch vom Hersteller ordentlich und richtig "bestückt" wurde, kann das im Prinzip nur zwei Ursachen haben:
Entweder es ist irgendwas in/hinter/unter dem Schrank an Lebensmitteln (wie z.B. Hundekeks in Jackentasche ..) verloren gegangen/vergessen worden - oder aber es ist Zufall.
Manchmal bleiben auch die kleben (hier nicht zu Deinem Schaden), die eigentlich nicht sollten.
Dörrobstmotten findet man auch in und um Vogelnester - kann es sein, daß hier eins in Fensternähe ist?
Gerne ; )
Woher sie dann genau kommt, bleibt fraglich.
Aber: Solange es bei diesem Einzelexemplar bleibt, würde ich mir keinen Kopf machen.
Danke, dann denke ich es ist eine Lebensmittelmotte, ja es ist möglich dass Krümmel auf dem Boden unterm Schrank sind, ein Vogelnest wäre auch denkbar da ich ab und zu starkes flattern am Fenster bemerke und ein Vogel mal gegen die Scheibe geflogen ist, aber habe ein Insektengitter vor dem Fenster, alsobauf der Verpackung stand Kleidermotten, vielleicht ist es aber auch ein mix aus beidem was die Substanz auf der Falle beinhaltet