Lavendelsäckchen gegen Motten außerhalb des Schranks

4 Antworten

Erst mal rausfinden, wo die Motten genau herkommen. Wenn sie außerhalb des Schrankes sind, dann sind es vielleicht doch Lebensmittel Motten und setzten sind halt nur zufällig aus die paar kleidungsstücke, die da sind.

Einfach mal wirklich alles von Grund auf reinigen und nicht nur ein wenig. Lebensmittelmotten kommen in Cornflakes, Mehl, Nudeln ect vor. Am besten hilft die Radikalkur

  • Alle Lebensmittel wegwerfen! Auch in Papierverpackungen können sich diese Biester einnisten und viele Tüten (Nudeln etc.) sind nicht so dicht wie man denkt.

  • Schränke sorgfältig auswaschen und die Ritzen jeweils 3 Minuten mit einem Haarfön auf Stufe III aus der Nähe auspusten (Hitze mögen Insekten gar nicht).

  • Die nächste Vorratsladung ausschließlich in luftdichten Plastikdosen aufbewahren und Schränke regelmäßig mit Haushaltsreiniger auswischen.

  • Selbst Blechdosendeckel bieten oft winzige Ritzen, wo Motten durchpassen.

  • Mindestens 6 Wochen durchhalten, dann dürfte die nächste Generation ausgehungert sein.

Dasselbe gilt auch für Kleidermotten. Wirklich alles mal gründlich waschen, die Schränke bis in die kleinste Ritze putzen. Ist zwar viel Arbeit, aber bringt was.

Erstmal hast du keine Kleidermotten, sondern die "Dörrobstmotte" (mal googeln) mit den Pheromonfallen und den Tipps von Tooru liegst du richtig. Kontrolliere auch Vogelfutter (sofern vorhanden), Schokolade und Früchtetees auf Befall. ALLES wegwerfen, was befallen ist.

adulte Kleidermotten sieht man nur in den seltensten Fällen rumflattern, was man entdeckt, sind die Löcher in der Kleidung (meist in Wolle) oder die Larven.

Trotzdem ist das Mottenpapier im Schrank nicht verkehrt. Das Lavendelsäckchen kannst du zur Deko hängen lassen. Die Motten werden es ignorieren, es ist ihnen völlig egal, sie werden von Lavendel nicht vertrieben. Und schädlich für dich ist es nicht, du könntest dir auch ein Säckchen Kräutertee aufhängen.

Die Pheromonfallen sind auch nicht schädlich.

Wünsche viel Erfolg!

Posterin
Fragesteller

Meinst du wirklich, dass es doch Lebensmittelmotten sind? Ich habe so gut wie nie Motten in der Kücher aber 100erte in meinem Wohn- und Schlafzimmer. Da es in meiner Kücher immer recht kalt ist habe ich zudem die Küchentühe quasi immer verschlossen. Es würde mich also sehr wundern, wenn die eigentlich von meinem Essen leben, aber dennoch ständig raus kommen um in meinem Zimmer rumzufliegen...

TorDerSchatten  23.03.2015, 22:12
@Posterin

Kann es sein, daß irgendwo Essen im Zimmer ist? Und hast du denn in Naturfasern (Wolle, Angora, Mohair) Larvenspuren und Löcher?

Die Lavendelsäckchen schaden dir nicht, helfen aber auch nicht wirklich. Die sind dafür da, Mottenbefall vorzubeugen damit sich die Motten gar nicht erst einnisten. Wenn sie erstmal da sind (und das schon seit einem Jahr!) helfen nur Schlupfwespen, die die Motteneier auffressen. Sonst kriegst du die nicht mehr raus. aber finde erstmal raus ob es Kleidermotten oder lebensmittelmotten sind!

https://www.avocadostore.de/products/31123-schlupfwespen-gegen-kleidermotten-perla-natura

In diesem Link sind einige Motten abgebildet > http://www.pest-control.at/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge.php#motten

Kleidermotte bekämpfen > urzinger.com/schädlinge/Kleidermotten/

Lebensmittelmotten bekämpfen > myheimat.de/koblenz/ratgeber/tipps-und-tricks-lebensmittelmotten-d784164.html