Was hilft.. Flöhe Bei Katzen?

6 Antworten

Wenn du nur die Katze mit spot-ons behandelt hast aber die Umgebung nicht gegen Flöhe behandelt hast- sitzen die in der ganzen Wohnung, wo irgendwas kuscheliges ist.

Nur 5% der Flöhe sitzen auf dem Tier, der "Rest" in der Umgebung, Teppiche etc.

Notfalls musst du die Wohnung ausfoggern. Diese Fogger bekommst du beim Tierarzt. Vorher alles gründlichst absaugen, besonders auch die Ecken, Beutel entfernen. Dann musst du die Sachen waschen bei 60 Grad wo die Katze sich aufhält. Also Körbchen oder sowas.

Ein Fogger reicht für 35 qm Wohnfläche. Dementsprechend viele brauchst du dann. Alle aus der Wohnung raus. Vorher die Fogger auslösen. Nach 2 Stunden können alle wieder in die Wohnung zurück. Dann gründlich durchlüften.

Am Besten lässt du dich vom Tierarzt genau darüber informieren.

Deamonia  26.08.2020, 10:18
Nach 2 Stunden können alle wieder in die Wohnung zurück. Dann gründlich durchlüften.

Erst 30 min durchlüften, dann dürfen alle wieder rein, insbesondere Tiere können sonst schaden nehmen!

Spot-Ons helfen, aber es nützt nichts, das Zeug nur auf die Katze zu geben, sondern auch Deine Wohnung muss gründlich entfloht werden und das heisst:

täglich Staub saugen, vor allem Ecken, Fugen und Ritzen, Waschbare Unterlagen der Katzen bei 60 Grad in der Maschine waschen und nicht waschbare Unterlagen, wie Kratzbaum, Sofa oder sonstige Liegeplätue mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe nach Vorschrift behandeln. So ein Spray gibt es in jeder Tierhandlung.

Die ganue Übung sollte nach ca. 4 Wochen wiederholt werden, bis sich kein Flohkot mehr auf den Katzen befindet.

Kieselgur, das ist ein ganz feines Mineralpulver, was die Flöhe mechanisch tötet, statt mit Gift. (Die winzigen Körner gelangen in ihre Gelenke, brechen ihren Schutzpanzer auf, und trocknet sie aus)

Man muss nur extrem sparsam sein, das Zeug staubt extrem.

Da es mechanisch wirkt, gibt es aber keinerlei Gewöhnungs Effekt ;)

Heklamari  25.08.2020, 11:59

tolle Idee, zumal das Zeug nicht sehr giftig ist und höchstens Verstopfunge bewirkt, wogegen man aber prima "Leberwurst mit ein ganz klein wenig Leinsaatschrot" füttern kann, oder was auch immer bei EUREN Miezen abführend wirkt

Was heisst Die spot ons helfen nicht wirklich?

hast du alle ausprobiert? Weil meine Empfehlung wäre ein Spot On Präparat: Amigard. Natürliche Basis, keine Chemie, kein Insektizid und in der Regel wirkungsvoll.

Calim8  25.08.2020, 17:01

Nur 5 % der Flöhe sitzen auf dem Tier. Der Rest sitzt in allen möglichen Ecken in der Wohnung. So lange die Wohnung nicht flohfrei gemacht wurde, hat die Katze immer wieder Flöhe, trotz Spot-on

SasiBebbi  25.08.2020, 18:44
@Calim8

Stimmt, hat ich gar nicht so präsent. Als ich letztes Jahr einen Floh entdeckte habe ich 2 Tage durchgehend alles gewaschen, alles hervorgerissen und geputzt als hätte ich morgen die Königin zu Besuch.

Ich danke dir für die äusserst hilfreiche Ergänzung!

Flöhe können resistent werden. Einfach einen anderen Wirkstoff ausprobieren. Sonst hilft nichts.