Was hieltet ihr von einem "Kanzlertausch": Pistorius gegen Scholz?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, Scholz soll bleiben 47%
Ja, Pistorius wäre ein besserer Kanzler 28%
Ganz was anderes, nämlich... 25%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Pistorius wäre ein besserer Kanzler

Der arme Boris Pistorius. Kaum aus dem niedersächsischen Innenministerium verschleppt und als eher unbekannter Überraschungskandidat im Verteidigungsministerium gelandet, wird er beliebtester Regierungspolitiker, weil er einigermaßen offen kommunizieren kann und noch keinen eklatanten Fehler gemacht hat. Das reicht heute schon, um politischer Hoffnungsträger zu sein. :D

Man kann sicherlich über alles diskutieren und egal was man von Scholz halten mag, ist er als Kanzler doch eher glücklos. Persönlich habe ich mich sowieso immer gefragt, warum man ausgerechnet den zum SPD-Kanzlerkandidaten gemacht hat, den die SPD nicht mal als Vorsitzenden wollte? Nicht gut genug die SPD zu führen, aber das Land kann er regieren?

Ich weiß nicht, ob es das Grundproblem dieser Regierung lösen würde, aber die Außenwahrnehmung würde sich sicherlich verbessern.

Aber die Vorstellung, dass die SPD Scholz stürzt und Pistorius zum Kanzler wählt, erscheint mir doch recht absurd und völlig abwegig.

Nein, Scholz soll bleiben

Pistorius macht mit seiner ruhigen Art einen guten Eindruck.

Aber er hat als Kanzler keine Erfahrung und hat auch keine Verbindungen.

Scholz wirkt zwar etwas bieder und entspricht nicht dem Idealbild von ungebildeten Jugendlichen als echter Kerl und Macher, aber er macht seinen Job nicht schlecht, so gut das eben geht in einer Koalition mit so unterschiedlichen Partner wie Grüne und FDP.

Ganz was anderes, nämlich...

Pistorius als Kanzler?

NEIN DANKE! Aufrüsten und Wiedereinführung der Wehrpflicht, in egal welcher Form, ob nun alle infrage Kommenden oder nur paar "wenige" Ausgewählte, BLOSS NICHT. Lieber soll sich Deutschland nicht dauernd als Moralapostel in der Welt aufführen und nicht den Anspruch haben, überall seinen Senf dazugeben zu müssen (vor allem ungefragt). Dann kommt man auch nicht in Schwierigkeiten, wo man dann die Bundeswehr aufrüsten und Söhne, Väter, Brüder, Schwestern, Töchter etc. in einen Krieg schicken muss. Wenn man jedoch genau so wie USA Machtspiele spielt, braucht man sich nicht über Gegenwehr wundern und heulen. Dass Deutschland viel viel viel kleiner als USA ist und im Fall eines Sicherheitsproblems sehr viele Federn lassen würde, sollte einem klar sein.

Ich bin für eine links/sozial angehauchte und gleichzeitig rechts angehauchte Führung in Koalition.

Nicht Scholz, nicht Pistorius, nicht Merz, und erst recht nicht Kapitalisten-Lobby-Lindner oder realitätsferner wirtschaftsschädlicher Ideologen-Habeck.

Nein, Scholz soll bleiben

Albern, das Volk (wir) haben Olaf Scholz für 4 Jahre gewählt also soll er auch 4 Jahre lang Kanzler sein. Ein Tausch finde ich sehr sehr unwahrscheinlich.

HaudeginAlexa  02.01.2024, 15:10

"Albern" finde ich ein bisschen hart. Der Kanzler wird vom Bundestag gewählt. "Wir" haben nur Abgeordnete und Parteien gewählt und nicht den Kanzler, wenn man es genau nimmt.

Velbert2  02.01.2024, 15:10

Indirekt gewählt.

Panazee  02.01.2024, 15:10

Wir haben eine Partei gewählt oder einen Abgeordneten und keinen Kanzler. Den Kanzler wählt der Bundestag.

PreEmiliI  02.01.2024, 15:13
@Panazee

Dadurch dass, das Volk die SPD gewählt hat haben wir auch Olaf Scholz als Kanzler bekommen. Es war ja nicht so als wüsste man nicht wer Kanzler wird wenn man did SPD wählt. Es wurde öffentlich kommuniziert das es bei der CDU Laschet wäre, bei den Grünen Baerbock und bei der SPD Scholz.

Panazee  02.01.2024, 15:16
@PreEmiliI

Ja, das ist so, aber wenn die SPD nach der Wahl gesagt hätte "Wir stellen jetzt Kevin Kühnert als Kanzler zur Wahl" und der Bundestag hätten den gewählt wäre das rein formal in Ordnung gewesen.

Das machen Parteien aus Gründen der Glaubwürdigkeit natürlich nicht.

Panamacity3  02.01.2024, 17:19

Nein, das Volk hat Scholz nicht gewählt.

Nein, Scholz soll bleiben

Der Pistorius würde sehr wahrscheinlich mehr in die Bundeswehr investieren und die Wehrpflicht einführen. Nein Danke!