Was heißt "Wo warst du gestern" auf englisch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur "Where were you yesterday?" ist grammatisch korrekt, also Past Tense wegen abgeschlossener Handlung.

Einige native speaker benutzen hier (regional) das Present Perfect - siehe dazu beigefügten Link:

http://ell.stackexchange.com/questions/37995/is-this-correct-sentence-where-have-you-been-yesterday

Gruß, earnest

Danke :) Dachte ich mir schon , weil viele hier "Where have you been" schreiben

1

Danke für den Stern!

0

Danke für den Stern!

0

Hallo,

"Where were you yesterday?"

oder "Where have you been yesterday?"

Emmy

"Where have you been yesterday?"

"Where were you yesterday?"

Aber Yesterday ist doch für past simple? Where have you been ist doch past perfect...!?

1
@xxTOxx

So ist es. Nur das Past ist hier korrekt. (auch wenn man es hin und wieder von Muttersprachlern anders hört.)

1
@earnest

Past ist grammatisch gesehen natürlich die richtige Zeitform. Die erste Variante ist (zumindest in meiner Wahrnehmung) bei Muttersprachlern aber mindestens genau so üblich. 

0
@marcussummer

Siehe dazu meine Antwort und die Diskussion im Link.

Und wenn ich mir zahlreiche native speaker des Deutschen gerade bei gutefrage vor Augen führe ...

0

Where have you been yesterday ?

Aber warum? Yesterday ist doch für Past simple ...?!

1
@xxTOxx

Du hast völlig Recht. Die Antwort ist falsch.

0

Also, die Regeln kenne ich nicht, weder auf Englisch noch Deutsch.
Ich habe 12 jahre in Amerika gelebt und da die Sprache gelernt.  Ich persönlich habe oft gehört 'where have you been' kann aber gut sein dass es in deinem Fall grammatisch nicht korrekt ist, sorry.

0

Was möchtest Du wissen?