An die Englisch-Experten: Wie sagt man auf Englisch "Du warst bei mir"?

Guckt mal, was Google Übersetzer sagt. Irgendwie total unlogisch.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"You were with me" oder "You were at my place".

KYAnime
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht. Aber warum "were"?

Ninchen1321  31.01.2023, 19:45
@KYAnime

"were" ist die zweite Person Singular für die past tense von "be"

wobblestone  31.01.2023, 19:45
@KYAnime

Weil "you" "du" und "ihr" bedeuten kann. Es werden immer Pluralformen bei "you"+"to be" verwendet. z.B. auch "you are..."

KYAnime
Fragesteller
@Ninchen1321

Guck mal, was Google Übersetzer sagt. Irgendwie total unlogisch. Siehe Ergänzung meiner Frage.

KYAnime
Fragesteller
@wobblestone

Guck mal, was Google Übersetzer sagt. Irgendwie total unlogisch. Siehe Ergänzung meiner Frage.

Pfiati  31.01.2023, 21:13
@KYAnime

Der hat vielleicht "wärest" verstanden.

Ninchen1321  31.01.2023, 21:47
@KYAnime

Google Übersetzer übersetzt dir fälschlicherweise "Du wärst bei mir"

You were with me

Bei weiteren Übersetzungen kann man auch PONS Text-Übersetzung nutzen, ist zurzeit der Beste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  01.02.2023, 07:54

Pons verwendet DeepL. Und das Programm ist in der Tat dem Google-Übelsetzer meilenweit überlegen.

Hallo,

wenn es dann nur an dem "warst" = were scheitert, ...

be (Infinitive) - was / were (Past Simple) - been (Past Participle)

sein - war - gewesen

Simple Past:

1.Person Singular - I was / I was not / Was I?

2.Person Singular - you were / you were not / Were you?

3.Person Singular - he/she/it was / he/she/it was not / Was he/she/it?

1.Person Plural - we were / we were not / Were we?

2.Person Plural - you were / you were not / Were you?

3.Person Plural - they were / they were not / Were they?

AstridDerPu

"You were with me"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne seit 11 Jahren Englisch, benutze es täglich.
KYAnime
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht. Aber warum "were"?

Aculjos  31.01.2023, 19:46
@KYAnime

"were" ist eine Konjugation im Präteritum von "be"
"I am, You were, He/She/It was, We were, You were, They were"

KYAnime
Fragesteller
@Aculjos

Guck mal, was Google Übersetzer sagt. Irgendwie total unlogisch. Siehe Ergänzung meiner Frage.

Aculjos  31.01.2023, 20:57
@KYAnime

Nicht total unlogisch, denn das wäre "Du wärst mit mir", da wurde das "A" wohl mit einem "Ä" verwechselt, schätze ich mal.