was heißt es wenn ein fremder hund den arm und hund macht?

3 Antworten

Der fremde Hund wollte deinen Hund in der Bewegung einschränken indem er ihm die Pfote auf den Rücken gelegt hat und ihn rammeln wollte.

Ist dein Hund kastriert oder noch jung? So verhalten sich meistens erwachsene Hunde gegenüber Kastraten oder Hunden die noch nicht erwachsen sind.

Es wäre entweder die Aufgabe des anderen Hundehalters gewesen seinem Hund an dem Verhalten zu hindern oder deine deinem Hund zu helfen indem du den anderen Hund wegschickst.

Hundewiesen sind ein "guter" Ort dafür, dass ein Hund unverträglich wird weil die meisten Hundehalter dort der Meinung sind, dass die Hunde alles "unter sich" regeln sollen. Und dann passieren solche Sachen wie dir passiert sein. Beim nächsten Mal schnappt dein Hund vielleicht gleich ab oder beißt den Hund der ihn belästigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Annalena798
Fragesteller

nein unser hund ist nicht kastriert aber er wäre alt genug wir haben es aber nein emacjt da wir kein grund gewusst haben

Annalena798
Fragesteller

ja ich weiß ich hab meinen hund ja schon beigebracht herr zu kommen aber da war das gerade frei leine lernen wollten und er direkt zu weit weg läuft wollte ich da mal hin und ich hab jetzt eine 25m schleppleine bestellt damit ich es trainieren kann

Eine Hundewiese ist der denkbar schlechteste Ort den man mit seinem Hund besuchen sollte, reihenweise gestresste Hunde und Herrchen die keinen blassen Schimmer von ihren Tieren haben.

Dann kommentierst Du hier, das Du dort trainierst, ja was meinst Du denn soll Dein Hund bei der Aufregung dort lernen?

Weiterhin kommentierst Du, der Hund würde mit Schleppe hören aber ohne nicht, ist oftmals so, wenn der Hund das Gewicht der Leine kennt, kommt diese ab fällt das Gewicht weg und der Hund weiß oh jetzt bin ich eh aus dem Handlungsradius von Frauchen/Herrchen.

Deshalb übt man erst mit der Schleppe den Rückruf, dann sollte man eine Wäscheleine oder ähnliches nutzen und hält diese aber nicht fest, sie schleift nur hinterher. Dann kann man wöchentlich je nachdem wie gut es klappt immer ein Stück abschneiden bis man sich soweit ran gearbeitet hat, das nur noch ein minimales Stückchen "Leine" vorhanden ist.

Dabei wird das Gewicht welches dann ja sowieso schon bedingt des anderen Materials weniger geworden ist, Stück für Stück reduziert und der Hund bemerkt den letzten Übergang von "Leine" zu Freilauf nicht mehr.

Zudem ist der Rückruf das teuerste Verhalten, denn es beendet alles was dem Hund Freude bereitet. Somit ist ein zurückkommen IMMER in jedem Fall zu belohnen und es sollte auch nie gerufen werden, wenn man sich sicher ist, das der Hund eh nicht kommt.

Mit Dominanzverhalten bezüglich Deiner eigentlichen Frage hat das aber im vorliegenden Fall nichts zu tun, denn Stress führt zum aufreiten unter Hunden.

Ressourcenverhalten nicht Dominanz würde man es nennen wenn 2 intakte Rüden und eine läufige Hündin in Kombination auftreten und auch da sollte man nicht die Begrifflichkeit Dominanz wählen, denn diese beschreibt nicht das Verhalten welches dabei gezeigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Dominas-Verhalten. Auch das Besteigen. Wenn du und der andere Hundehalter das nicht unterbindet, machen die Hunde das unter sich aus. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Beißerei führen.

Bitte arbeite daran, dass dein Hund für dich abrufbar wird.

Annalena798
Fragesteller

ja das ist das was bei uns gerade im mittelpunkt steht ich besorg mir morgne direkt eine 25 m schleppleine zum trinieren

aber was ist wenn mein hund so abgelenkt ist das er mal nicht auf mich hört was soll ich dann tun?

AngelaHoppe  28.02.2022, 00:00
@Annalena798

Wenn dein Hund ansonsten ausgeglichen ist, dann ist das kein Problem, dann kann er das auch mal ertragen, dass ein anderer Hund schlecht erzogen ist. Aber im Moment scheint er nicht gerade ausgeglichen zu sein.

"In jedem Fall Rückrufbar" meint, was es sagt. Du kannst deinen Hund durchaus so erziehen, dass er verlässlich reagiert. Du musst nur dran bleiben. Das schaffst du nur durch Konsequenz.

Natürlich kann dann immer noch mal was passieren, aber dann liegt es nicht an deiner Erziehung.

Annalena798
Fragesteller
@AngelaHoppe

ansicht hört er ja aber wenn überall neue gerüche sind muss er immer schnuppern

Elocin2910  28.02.2022, 10:35
  1. Dominanz wir mit z geschrieben
  2. Ist das KEINE Dominanz
  3. Erst Recht das besteigen wird wohl KEINE Dominanz gewesen sein
  4. Man sollte sowieso NIE auf Hundewiesen gehen, denn die lösen Stress aus und der wieder führt genau zu dem genannten Verhalten.