Was heißt es, dass Frauen hypergam sind?

3 Antworten

Was heißt es, dass Frauen hypergam sind?

Dasselbe wie wenn Männer hypergam sind. Es bedeutet einen Aufstieg in eine höhere Gesellschafstschicht durch Heirat.

Heißt es, dass sie immer den besten Mann kriegen, den sie bekommen können, und die anderen "in die Mülltonne reinwerfen"?

Nein, das heißt es nicht.

Alex

Zitat: "Hypergamie ist ein Begriff aus der Ethnosoziologie. Er bezeichnet den Aufstieg einer Person in eine höhergestellte soziale Gruppe durch Heirat mit einer Person, die einer höheren Statusgruppe angehört." Quelle: Wikipedia

Es heißt, dass Frauen gern jmd. heiraten, der gut verdient, sozial höher angesehen ist als sie und es nach der Hochzeit für sie finanziell besser läuft...

Das schnall ich jetzt nicht. Ja klar hab ich mir den besten ausgesucht. Aber ich habe niemand anderes "in die Mülltonne geworfen".