Was heißt das?

3 Antworten

Hallo!

Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich. Ich kenne diese unerträgliche Last, weil auch meine Mutter meinte, alles, was nicht so war, wie sie es sich in ihrem Kopfkino vorstellte, sei meine Schuld. So ein Schuldrucksack ist verdammt schwer, untragbar für ein Kind!

Das Geld ist nur ein vorgeschobener Grund. In Deutschland muss keiner verhungern, wenn er nicht selbst genug Geld hat. Ich denke, deine Mutter ist so down, dass sie ihren Popo nicht hochbekommt, um was zu ändern.

Es gibt Beratungstellen von AWO, Caritas und Diakonie. Dorthin kannst du dich wenden. Vieleicht haben die Berater dort auch einen Tipp für dich, wie du deiner Mutter einen Anstoß geben kannst, selbst Hilfe zu finden.

Die Migräne deiner Mutter kann die Folge der zur Zeit unerträglichen Situation sein. Wenn sich was ändert, kann auch die Migräne verschwinden. Genauso ist es mit deinen Problemen, die du in deiner nächsten Frage geschrieben hast. Es kann sein, dass Ärzte da (noch) nichts finden, weil sich das alles noch nicht manifestiert hat, sondern bis jetzt 'nur' von deiner Seele beeinflusst wird. Frag doch beim nächsten Arzttermin mal, ob deine gesundheitlichen Probleme psychisch bedingt sein können und antworte dann offen auf die Fragen, die du dann gestellt bekommst. Man bekommt nur Hilfe, wenn man um Hilfe bittet.

Wissen0520
Fragesteller

Danke!

Ich kann deine Situation in etwa nachvollziehen. Bei mir war es ungefähr das gleiche. Allerdings, wenn ihr aus Angst nichts tut, oder sagt, wird sich überhaupt nichts ändern. Du kannst zu externen Anlaufstellen gehen. Das Jugendamt kann dir da sicher helfen.

Wissen0520
Fragesteller

meine Mutter sagt immer ich soll etwa sagen da ich die älteste bin und er somit auf mich hören wird. Ich traue mich nicht. Mein Vater wird schnell aggressiv, womöglich ist das der Grund warum ich mich nicht traue. Ich hab überlegt die Polizei anzurufen wenn sie sich wieder streiten. Ich weiß nicht so recht Jugendamt klingt immer schlecht. Wir wollen bei unserer Mutter bleiben.

Schneemond2011  31.05.2023, 01:42
@Wissen0520

Was auch ohne Jugendamt nicht garantiert ist. Die Situation ist schließlich folgendermaßen. Niemand weiß, was deine Mutter mit ihrem Satz gemeint hat. Es klang auf jeden Fall nach Flucht. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ihr auch nicht bei ihr bleibt, wenn ihr das Jugendamt raushaltet.

Und das Jugendamt hat einen schlechteren Ruf als es eigentlich ist. Sie nehmen einen nicht sofort die Kinder weg. Es wird die Situation ausgewertet, und dafür gesorgt, dass ihr von eurem Vater wegkommt. Zusammen mit eurer Mutter. Außerdem meldet die Polizei ebenfalls solche Dinge beim Amt. Besser wäre es aber, von selbst zu kommen, um einen besseren Eindruck zu machen.

Sie soll nicht Euch verlassen, sondern den Ehemann! Und Ihr geht mit ihr! Noch besser: Er geht!

Wissen0520
Fragesteller

Er geht leider nicht. Ich bzw wir alle verstehen nicht warum. Um ehrlich zu sein will ich gar nicht weg hier. Ich bin grade dabei mein Abitur und meinen Führerschein zu machen. Außerdem ist Geld auch ein großes Problem, denn er ist sozusagen unsere Geld Quelle. Und da meine Mutter an Migräne erkrankt ist, was somit heißt dass sie fast jede Woche Migräne hat, kann sie nicht arbeiten und wir alle sind zu jung.

Goldstueck811  31.05.2023, 01:31
@Wissen0520

Er muss doch Unterhalt zahlen für Euch! Und das Sozialamt ist auch noch da. Und ihre Arbeitsunfähigkeit kann sie sich attestieren lassen.

Wissen0520
Fragesteller
@Goldstueck811

Das wusste ich nicht ich werd sie mal darauf ansprechen in den kommenden Tagen. Danke!