Wie kann ich meinen Eltern verzeihen?

8 Antworten

Frag dich, ob du überhaupt wirklich verzeihen möchtest. Du musst das nicht tun, um Ruhe zu finden. Nicht für jeden ist Verzeihung der richtige Weg. Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten. Ich zB finde deutlich beruhigender, gar nichts zu „müssen“ und klar meine eigenen Werte zu vertreten. Damit fühle ich mich viel wohler, als etwas zu verzeihen, das ich in Wirklichkeit gar nicht verzeihe.

kommt darauf an, was deine Prioritäten sind. Also wenn er dich jetzt nicht schlägt und du es nicht zu befürchten hast, das wäre gut. Pflege den Kontakt auf die Weise und so lange wie du es für dich für richtig hälts, und wenn du denkst du brauchst nichts mehr von denen, kannst du auch esay abbrechen, das sollte aber überlegt sein. Vielleicht kannst du noch nach jahrzenten irgendeinen Nutzen daraus schlagen. Du kannst ihnen etwas auch dein restliches Leben etwas vormachen, wenn es für dich einen Nutzen hat. Denn überzeugen kann man gewisse Leute einfach nicht.

Garlond  29.12.2022, 08:17
Denn überzeugen kann man gewisse Leute einfach nicht.

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Wenn man es von vornherein als gegeben betrachtet und nicht versucht, dann wird das auf jeden Fall so sein.

Man kann niemandem etwas beibringen ohne ihn etwas zu lehren.

deinFragebaer  02.01.2023, 00:42
@Garlond

wenn man ein gewisses Alter erreicht hat ist man so sehr in seinem eigenen Programm drin, dass es nicht funktioniert diesen Menschen zu überzeugen, denn sie haben ihr ganzes Leben so gelebt

Garlond  02.01.2023, 10:10
@deinFragebaer

Ich hab mein ganzes Leben lang Fleisch gegessen, trotzdem kann ich Veganer werden.
Ich kann mein ganzes Leben lang geraucht haben und trotzdem kann ich es schaffen aufzuhören.
Ich habe sogar gelernt, Transmenschen ungefragt zu akzeptieren.
Es gibt kein bestimmtes Alter oder Programm, dass hier einen Point of no return darstellt.
Und ich bin vermutlich älter als die Eltern des Fragestellers.

deinFragebaer  02.01.2023, 21:56
@Garlond

theoretisch in der Praxis sind viele einfach beratungsresistent. Sie sind verschlossen und nicht offen gegenüber neuen Ideen.

Solange du deine Eltern hasst und verachtest, wirst du nicht verzeihen können.
vielleicht ist dieser letzte Schritt auch nicht nötig, damit du dich besser fühlst. Versuch erst einmal zu erreichen, dass du gleichgültig bist, dann können sie dich auch nicht mehr verletzen. Mit Worten oder Taten oder eben auch genau mit dem Gegenteil. Vergiss nicht, dass du eine starke Position hast. Mach ihnen klar, dass ein bisschen Dankbarkeit von ihrer Seite angebracht ist, weil sie sonst einen Übersetzer besorgen oder einen Deutschkurs machen müssen.

Und denk immer dran, du hast Stärke in dir, sonst würdest du nicht über Aberkennung nachdenken. Die Schwächen sind sie. Nur die Schwachen müssen beleidigen, schlagen, verachten. Alles Gute für dich

Ohne den Grund dafür zu kennen, kann man auch nicht verzeihen. 2 meiner Freunde wurden als Kind auch von ihren Vätern geschlagen, bei dem einen war es die Wut auf seine Frau weil er das Ergebnis einer Affäre war und beim anderen war es der plötzliche Tod des Bruders der seinen Vater dazu gebracht hat ihn zu hassen.

Ich kann es ihnen erklären und ihnen zuhören, aber verzeihen müssen sie selbst und wenn es nötig ist, kann ich Ihnen auch zeigen wie man richtig sauber verzeihen kann.

Du scheinst viel zu erzählen zu haben, kanns mich gerne hier per PN kontaktieren wenn du magst.

Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten.

Das ist ja sehr vom Individuum abhängig.

Einen Ansatzpunkt hast du schon gefunden, Du schreibst, dass der Vater deines Vaters noch schrecklicher war.

Es ist wünschenswert, aber nicht immer und nicht für jeden gleich einfach, aus dem destruktiven Teufelskreis herauszukommen.

Große Anerkennung für die, die es schaffen und ihren Kindern nicht den gleichen Müll aufhalsen.

Ein anderer Punkt ist, Du bist besser als dein Vater, zeig ihm das man andere nicht aufgrund ihrer Unterschiede schlecht machen soll. Du hilfst ihm, obwohl er doch selbst Deutsch lernen könnte. Mach ihm ruhig klar, dass er von seinem Vater sicher Schläge kassiert hätte, wenn er so schlecht lernt. Zeig ihm, wo er ungerecht ist und falsch handelt und lebe ihm vor, wie man es besser macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.