Was heißt "Beziehungsweise"

11 Antworten

Beliebt ist die Verwendung dieses Wortes mit der Bedeutung "besser gesagt", was falsch ist, denn das Wort heißt etwas ganz anderes. Wenn ich sage "Es gibt Nicht-Vegetarier und Vegetarier. Sonntags bekommt ein Gast Spaghetti Bolognese beziehungsweise Spaghetti mit Tomatensauce." Dann heißt das, dass die Bolognese auf den Nicht-Vegetarier bezogen werden muss und die Tomatensauce auf den Vegetarier bezogen werden muss.

Das aufgebläht klingende Wort "beziehungsweise" (abgekürzt bzw.) wird fälschlicherweise oft anstelle der Konjunktionen "und" oder "oder" verwendet. In dem Aufruf "Die Besucher bzw. Besucherinnen werden gebeten, sich an der Rezeption zu melden" ist das Wort "beziehungsweise" fehl am Platz, an seine Stelle gehört ein schlichtes "und". Und hier heißt es besser "oder": "Das erledigt Herr Brüning bzw. Herr Wiesenhoff für Sie."

In vielen Fällen kann "beziehungsweise" auch einfach durch "genauer gesagt" ersetzt werden: "Ich stamme aus Lübeck, beziehungsweise aus einem Dorf in der Nähe." Besser: "Ich stamme aus Lübeck, genauer gesagt aus einem Dorf in der Nähe."

"Beziehungsweise" ist nur dann angebracht, wenn ein Bezug auf zwei verschiedene Substantive vorliegt: "Zugelassen sind Kinder ebenso wie Erwachsene, der Eintritt beträgt acht bzw. zwölf Euro."

Anstelle von "beziehungsweise" wird gelegentlich auch "respektive" (abgekürzt resp.) verwendet. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,308818,00.html

kurz gesagt es heißt: "und" "oder"

1
@Vivi2010

Eben nicht, die Definition oben besagt ja, dass es FÄLSCHLICHERWEISE als "und" und "oder" verwendet wird.

0
@MerenwenMiriel

die Definition besagt dass es(also bzw) fälschlicherweise oft ANSTELLE der Konjunktionen "und" oder "oder"verwendet wird. Ließ den ersten Satz richtig, im Duden(Bedeutungswörterbuch) steht: "oder" "vielmehr" "besser gesagt"

1

gibt verschiedene Benutzungen:

1) wenn man sich korrigiert "Der Präsident äh beziehungsweise der Kanzler"

2) wenn man in diesem Zusammenhang ein anderes Wort verwenden möchte "Der Herrscher bzw. der Diktator"

3) wenn man mehrere Fälle in einem nennt und unterteilen will "Wir werden Petra bzw. Laura dann die Wahrheit sagen" = Wir werden unserer jeweiligen Freundin dann die Wahrheit sagen

wenn gleichzeitig noch etwas anders gemeint ist was auch irgendwie damit verbunden ist

Dass man das gleiche sagt, nur anders ausgedrückt - man stellt durch einen anders formulierten Satz eine Beziehung (deshalb auch beziehungsweise) zu dem vorher Gesagten her.

Was möchtest Du wissen?