Hat der Hass zwischen Deutschen und Franzosen Tradition?

10 Antworten

Es gab Animositäten zwischen Franzosen und Deutschen.
Für Franzosen sind Auseinandersetzungen mit Deutschen immer heikel, aber Hass ist das nicht mehr seit dem zweiten Weltkrieg.

Umgekehrt ist der Franzose schon lange Partner.
Von mir gibt es keinerlei Ablehnung gegenüber Franzosen.

UbuRoi  09.04.2023, 09:45

Gerade die deutsche Besatzung im 2.Weltkrieg hat lange Zeit in Frankreich mit Hass auf die Deutschen nachgewirkt.

Hatte.

Vergangenheitsform!

Sonst wäre deine Behauptung schlichtweg falsch.

Der sollte eigentlich schon lange sein Ende gefunden haben. Ich bin 1970 geboren und habe natürlich keinerlei Grund für eine solche Abneigung.

Dass man bei älteren Leuten, die noch den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben, noch gewisse Vorbehalte feststellen kann, ist aber (angesichts der katastrophalen Folgen) verständlich. Allerdings ist jemand, der z.B. 1939 (da begann der 2.WK) geboren wurde, heute etwa 84 Jahre alt.

Leute, die heute 70 Jahre alt sind, sind schon nach dem 2.WK geboren.

Es gibt keinen tradiotionellen Hass gegenüber Deutschen und Franzosen.

Bis 1945 hatte die Abneigung eine lange Tradition.

Ab etwa 1500 begann Frankreich eine Expansion nach Osten. Paris nutzte die zunehmende Schwäche der deutschen Zentralgewalt aus und entriss dem HRRDN nach und nach Gebiete wie das Elsass, Lothringen, das Saarland usw. Im Dreißigjährigen Krieg trumpfte Frankreich in Deutschland kräftig auf. Ludwig XIV. überzog die Pfalz mit einem Eroberungskrieg, der äußerst brutal geführt wurde ("Verbrannte Erde"). Napoleon unterwarf Deutschland, vernichtete das HRRDN und ließ deutsche Soldaten für sich kämpfen. Napoleon III. versuchte die deutsche Reichseinigung zu verhindern, um weiterhin die dominierende Macht in Mitteleuropa zu bleiben. Zum ersten mal fand Frankreich seinen Meister in Gestalt von Bismarck, der diese Einmischung abwehrte, Frankreich besiegte und Elsass-Lothringen annektierte. Dann folgten die beiden Weltkriege. Danach endete die "Erbfeindschaft", aus Einsicht, aber auch aus der Schwäche beider Länder heraus.

pendejo  15.04.2023, 15:20

Sehr gute und fundierte Antwort! 👍