Was bedeutet das Türkische Wort „Gawur“ was man oft gegen Franzosen Engländer usw verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gâvur bedeutet ungläubig oder Gottlos.

Die Etymologie des Wortes ist nicht sicher bekannt, aber türkisch gâvur bedeutet so­viel wie ‘Ungläubiger’. Es stammt zunächst einmal von Persisch گاور‎ gāvor mit glei­cher Be­deu­tung, aber wo die Perser das Wort herhaben, ist nicht wirklich klar.

Man leitet es gewöhnlich von der semitischen Wurzel GBR ‘Mann, stark’ ab (z.B. im Na­men Gabriel ‘Gott ist mein Held’). Die naheliegende Idee, es sei über das Ara­b­ische ins Persische gewandert, funktioniert aber nicht, weil arabisch جبر ğabar nur ‘Stärke’ heißt, und weil Arabisch das semitische G zu [dʒ] verschoben hat, und dann wäre es nicht als [g] ins Persische gekommen.

Deshalb wurde die Idee auf einen aramäischen Ursprung ins Spiel gebracht, denn ܓܒܪܐ gaḇrā wird richtig gesprochen und bedeutet auch passenderweise ‘Mann’. Vor dem Siegeszug des Islām waren viele Aramäer Anhänger der Zaraθuštra-Religion, also vom Stand­punkt der Muslimūn ungläubig. Vielleicht wurde daher das ara­mä­i­sche Wort für ‘Mann’ entsprechend für alle noch nicht Bekehrten verwendet.

Ehrlich gesagt, kommt mir diese Etymologie sehr konstruiert vor; man liest gele­gent­lich auch einen Zusammenhang zu arab. كافر kāfir ‘Ungläubiger’ (von der Wurzel KFR ‘ver­wei­gern’), aber es führt kein plau­si­bler phonetischer Weg von arab. [k] zu Per­sisch oder Tür­kisch [g].

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik