Was heißt die Abkürzung cv im chat mit Franzosen?

2 Antworten

Ich kenne nur 2 CV, z.B. in 2 CV camionnette!

2 CV = deux chevaux = zwei Pferde = zwei Pferdestärken = 2 PS

Diesen süßen kleinen "Renner" ( von Citroën) mit Klappfenstern und ohne Sicherheitsgurte kennt hoffentlich jeder noch:

Bild zum Beitrag

Aber der ist sicher nicht gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sprache, Chat, chatten)
spanferkel14  21.05.2019, 21:28

Noch ne Abkürzung, frz. und auch dt., für die lateinische Bezeichnung des Lebenslaufs: curriculum vitae = cv. Aber der ist wahrscheinlich genauso wenig gemeint wie die Ente.

Es könnte für ça va stehen was übersetzt wie geht es dir heißt