Was hattet ihr für Schullektüre?

14 Antworten

Ich kann mich an keine Titel mehr erinnern, die Bücher haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Habe auch keines dieser Bücher komplett gelesen.

Obwohl, doch. Va dove ti porta il cuore hätten wir mal lesen sollen.

In Deutsch
Insel der blauen Delphine, Stolperschritte, die Outsider, Schimmelreiter, die Welle und die Wolke. Oh, Wilhelm Tell als Drehbuch auch noch, hatte ich verdrängt.

In Englisch nur Treasure Island aber das war zumindest gut ;)

teebaumoel123
Fragesteller

die Welle ist sehr gut

Achwasweissich  30.06.2021, 02:04
@teebaumoel123

Nachdem wir damals chon 4 Jahre das Thema 3. Reich / Nazis in Politik und Geschichte praktisch ununterbrochen hatten fand ich das Buch einfach nur noch nervig. Das mag aber durchaus auch an dem Lehrer gelegen haben der uns ständig als Nachkommen von Massenmördern und Ähnliches bezeichnet hat. Als wäre SEIN Vater nicht in der Partei gewesen und von der Wehrmacht eingezogen. Das sein Onkel bei der SS war weiß ich sogar mit Sicherheit...

In Deutsch hatte ich bisher ,,Rico, Oskar und die Tieferschatten", eine Lektüre über das Leben eines indigenen Mädchens im mittleren Nordamerika im neunzehnten Jahrhundert, bei welcher mir leider nicht mehr der Name einfällt und derzeit ,,Andorra".

In Englisch waren es ,,I Robot" und eine Lektüre über das Leben eines Jungen am Mississippi im neunzehnten Jahrhundert. Auch hier ist mir der Name des Titels entfallen.

Deutsch (die fett markierten mochte ich sehr gerne, die kursiven habe ich gehasst, der Rest war ganz ok):

  • Emil und die Detektive
  • Kleider machen Leute
  • Kabale und Liebe
  • Stolperschritte
  • Mario und der Zauberer
  • Das Parfum
  • Der Ausflug der toten Mädchen
  • Nathan der Weise
  • Der gute Mensch von Sezuan
  • Der goldene Topf
  • Der Sandmann
  • Die Leiden des jungen Werther
  • Woyzeck
  • Bahnwärter Thiel
  • Effie Briest (nicht komplett nur in Auszüge)

Im Englisch haben wir tatsächlich nur Holes gelesen und ein paar Kapitel aus Dracula

  • Krabat
  • Das kurze Leben der Sophie Scholl
  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Schindler's Liste

In Englisch hatten wir irgendwas von Shakespeare aber frag mich jetzt nicht was genau davon 🤔 entweder war das Hamlet oder Macbeth