Was hat es mit Manuka-Honig auf sich und lohnt sich der Kauf?

3 Antworten

Vielleicht sollten sich all diese hier so wissend tuenden erstmal informieren, was überhaupt Manuka Honig ist.

Zitat aus Mānuka Health - original Mānuka Honig aus Neuseeland! (manukahealth.shop): "Mānuka Honig ist ein außergewöhnlicher Honig, der von Bienen aus dem Nektar des neuseeländischen Mānuka-Strauchs gewonnen wird. Menschen auf der ganzen Welt schätzen ihn für seinen unverwechselbaren Geschmack.

Mānuka-Honig wird nur in Neuseeland und nur während einiger Wochen im Sommer hergestellt, wenn der Mānuka-Strauch blüht - das macht ihn zu einem wirklich seltenen Geschenk der Natur."

Und ein weiteres Zitat aus www.manuka-honig.de: "Manuka Honig ist ein seltener Honig aus Neuseeland. Der natürlich enthaltene Inhaltstoff Methylglyoxal (MGO) ist ausschlaggebend für die Einzigartigkeit des Honigs. Stärke- und Aktivitätspotential hängt eng zusammen mit der Qualität des von den Bienen verarbeiteten Blütennektars. Die Entwicklung von MGO beginnt bereits in der Bienenwabe. Manuka Honig enthält MGO in einer weit höheren Konzentration als alle anderen Honige.

Erst vor einigen Jahren entdeckten Wissenschaftler der TU Dresden den in hohen Konzentrationen enthaltenen Inhaltsstoff Methylglyoxal (MGO). Das MGO ist in dieser Form und vor allem in einer so hohen Konzentration ausschließlich in Manuka Honig enthalten."

In diesem Link findest Du noch mehr Infos zum Manuka Honig und seiner Verwendung. www.manuka-honig.de

Es gibt diesen Honig in verschiedenen Stärken. Die niedrigste Stärke ist MGO 100+ und am meisten Manuka-Anteil hat der Honig mit dem Wert MGO 1000+. Die Preise sind logischerweise nicht mit den normalen Honig-Preisen zu vergleichen.

Der Geschmack ist speziell und nicht jedermanns Sache. Man startet am Besten mit dem niedrigsten Wert. Auch der ist schon sehr wirkungsvoll. Insofern wärst Du mit dem Manuka Honig MGO 100+ von Aldi gut bedient. Probiere es aus. Besonders in der Schnupfenzeit ist das eine gute Prophylaxe.

Ich bevorzuge die Stärke 250+ oder 400+. Aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

Und um allen Verfechtern des hiesigen Honigs noch gerecht zu werden. Wenn Du Dir einen Honig von einem Imker in Deiner Umgebung, der seine Bienenvölker im Umfeld Deines Wohnbereiches ausschwärmen lässt, tust Du Dir auch etwas Gutes, denn da sind die Stoffe drin, die Dir die benötigten Abwehrkräfte liefern. So halte ich es jedenfalls und nur für besondere Situationen (Grippezeit etc.) kommt auch der Manuka Honig zum Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Manukahonig ist deutlich gesünder (sagt man). In wie weit das was im Supermarkt ankommt genau so ist ist schwer nachweisbar. Dazu ist Manuka sehr teuer, damit zu panschen also lukrativ.

Kaufe dir einen guten Honig von einem Imker in deiner Nähe.

Lachlan  25.03.2023, 10:52

@iq1000. Manuka Honig ist nicht gepanscht, auch nicht aus dem Supermarkt.

Ich habe es normalerweise nicht so mit "Hausmittelchen", aber bei Manuka-Honig, aber hochwertigem, das bin ich sicher, tut man dem Imunsystem was Gutes.

Wobei ich Manuka Bonbons bevorzuge.

Lachlan  25.03.2023, 10:56

@Dunkerjinn. Die Manuka Bonbons sind eben süß.