Manuka Honig?

3 Antworten

Er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, wenn er besonders viel MGO enthält. Je höher der Anteil, desto mehr weicht der Geschmack auch von normalem Honig ab.

Manuka wird unter anderem auch bei der Behandlung von Brandwunden verwendet, weil er den Heilungsprozess fördert.

Er ist verglichen mit normalem Honig auch sehr teuer.

Weil er besonders viel von einem gewissen Stoff enthält, der sehr gesund sein soll. Andere Honige haben den auch, aber Manuka hat besonders viel. Wirklich merken tut man davon aber nichts. Und er wird meist von weit her importiert.

Manuka Honig ist ein Honig der in Neuseeland produziert wird. Er enthält einen sehr hohen Anteil des Wirkstoffs Methylglyoxal. Diesem Wirkstoff wird antibakterielle Eigenschaften zugesprochen. Bienen produzieren eben diesen Honig, um ihre Waben damit zu desinfizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch