Wie viel bringt Manuka Honig?
Es wird immer gesagt:
Wundheilung: Manuka-Honig hat starke antibakterielle Eigenschaften, die bei der Heilung von Wunden, Verbrennungen und Geschwüren helfen können.
Mundgesundheit: Er kann schädliche Bakterien im Mund bekämpfen, die Plaque, Zahnfleischentzündungen und Karies verursachen.
Hustenlinderung: Manuka-Honig kann Husten und Halsschmerzen lindern, insbesondere bei Infektionen der oberen Atemwege.
Vorbeugung von Magengeschwüren: Er kann helfen, Magengeschwüre zu verhindern und die Verdauungsgesundheit zu verbessern.
Hautpflege: Manuka-Honig kann bei der Behandlung von Akne und Hautirritationen helfen, indem er Entzündungen reduziert und die Haut beruhigt.
Nun meinen Frage bringt das wirklich so viel oder ist das alles nur Übertreibung?
9 Antworten
Ich habe Manuka Honig da, 3 Gläser (MGO 550, 850+ und ein kleines Glas 1000+), von unterschiedlichen Anbietern, alle zertifiziert. Gekauft aus reiner Neugier.
Seit einigen Monaten esse ich fast täglich davon. Geschmacklich gefällt mir der Honig sehr gut. Ob er gesundheitliche Vorteile bringt, kann ich nicht sagen. Ich bemerke keine. Er scheint mir jedenfalls nicht zu schaden.
War ein Experiment. Wenn der Honig aufgebraucht ist, werde ich ihn nicht mehr kaufen. Ich bleibe beim Imkerhonig aus dem Wallis.
ca 80% Zucker und 20% Wasser
kein Wundermittel, ähnliche Behauptungen zu potentiellen Vorteilen kann man auch (oder sogar besser und noch mehr) bei normalem Pflanzenkram wie Obst machen, die haben größere Mengen an Phytonährstoffen, einen niedrigeren Preis und Zuckeranteil (und zusätzlich Ballaststoffe)
Es gibt zwar wenige wissenschaftliche Nachweise über die medizinische Wirkung von Honig, doch das Naturprodukte enthält viele unterschiedliche Nährstoffe sowie Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe, weshalb die Abwehrkräfte stärkt und so den Heilungsprozess fördern kann.
andere Dinge haben viel mehr lol
das wirkt nicht überzeugend, im Gegenteil
oh warte du sollst mir nicht vorwerfen können dass ich die Hälfte bewusst weglasse
Zudem wirkt Honig feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend und wirkt durch den hohen Phosphorgehalt beruhigend auf Geist und Seele.
feuchtigkeitsspendend ist geil lol und entzungshemmende Inhaltsstoffe wie Phosphor enthalten viele herkömmliche pflanzliche Lebensmittel mehr
Ein echtes Superfood!
ja im Sinne von übertrieben medial gehypted
manuka honig ist nicht nur marketing, er hat tatsächlich besondere eigenschaften.....der honig wird aus den blüten des manuka-strauchs in neuseeland und australien gewonnen und enthält hohe mengen an methylglyoxal (mgo), einem stoff, der antibakterielle eigenschaften hat.....viele nutzen manuka-honig wegen seiner heilenden wirkung bei halsentzündungen, wundheilung oder zur unterstützung des immunsystems....jedoch ist die qualität und der wirkungsgrad abhängig von der mgo-konzentration, daher sollte man auf zertifizierte produkte achten.....es gibt also wissenschaftliche unterstützung, aber auch viel marketing, das die wirkung übertreibt.....
Minimal besser als "normaler" Honig im Bezug auf die genannten Punkte.
Vorausgesetzt du erwischt dann echten Manuka Honig. Die Menge ist sehr begrenzt. Ca. 50% der Produkte sind gefälscht.
Minimal besser als "normaler" Honig
und der ist in seiner Wirkung überschätzt, hauptsächlich Zucker
siehst du das auch so?
Ja Honig besteht halt von Natur aus hauptsächlich aus Zucker. Bei Manuka Honig sollen noch andere oder mehr von bestimmten Enzymen drin sein, als bei normalem Honig. Der Zuckeranteil bleibt natürlich trotzdem und kann auch bei höheren Mengen dauerhaft problematisch sein.
Das, was die Wissenschaft da sagt, ist völliger Blödsinn. Ja, Honig besteht zum größten Teil aus Zucker und Enzyme, etc sind natürlich nur in geringen Mengen vorhanden, aber diese geringen Mengen reichen aus, um eine extrem starke Wirkung zu entfalten. Vor Allem in der Wundheilung. Sogar schlecht heilende Wunden kann man damit in wenigen Tagen zum Abheilen bringen. Man braucht aber keinen teuren Manukahonig dafür, ganz normaler Honig geht genauso gut. Natürlich nicht das Billigzeug aus dem Supermarkt, sondern frischer Honig vom Imker.
Und deine Aussage sagt, dass du keine Ahnung hast. Du solltest dir deine Wissen nicht auf irgendwelchen Internetseiten aneignen...
Und in dem Fall stimmt nunmal absolut nicht, was da angeblich erforscht wurde. Honig hat eine sehr stark wundheilende Wirkung, das sagt dir jeder Imker. Und ich hab es auch selbst schon erfahren und von anderen. Und bei anderen sehr erfolgreich angewendet. Angeblich gibt es auch keine Wissenschaftlichen Beweis für die Wirkung von Propolis, das stimmt so auch nicht. Ich bin selbst in der Forschung tätig, aber manches, was so publiziert wird, stimmt halt einfach nicht.
Ich selbst esse seit Jahren fast täglich Manuka Honig. Und ich muss sagen, mir hilft er. Täglich nimm ich einen Teelöffel zu mir. Und wenn ich merke, dass eine Erkältung kommt, dann erhöhe ich die Dosis auf bis zu 3 Teelöffel. Und nach meiner Empfindung sind die Beschwerden viel schneller als früher vorbei.
Hier kannst du dich auch noch etwas einlesen und auf Erfahrungsberichte mit Manuka Honig zugreifen.
Fraglich ist nur, wenn die Marken direkt mit diesen Eigenschaften werben. Da dies sogar verboten ist. Deshalb würde ich von diesen Marken abstand halten.
Vom Thema Honig halt überhaupt keine Ahnung