Manuka Honig aus Australien nach DE einführen?

4 Antworten

Für die Einfuhr von pflanzlichen und tierischen Produkten gelten strenge Auflagen, welche beachtet werden müssen, sonst kann es richtig teuer werden!

"Da die Einschleppung von Tierseuchen auch bei der Einfuhr von Erzeugnissen tierischen Ursprungs, die in Kleinsendungen an Privatpersonen verschickt werden und zum persönlichen Verbrauch bestimmt sind, nicht ausgeschlossen werden kann, gelten gemäß der delegierten Verordnung (EU) 2019/2122 für die Einfuhr derartiger Produkte in die EU strenge veterinärrechtliche Bestimmungen. [...]
Das heißt, solche Waren sind bei der Einfuhr in die Europäische Union einer veterinärrechtlichen Kontrolle an einer Grenzkontrollstelle zu unterziehen. Zudem müssen die Erzeugnisse von festgelegten Gesundheitsbescheinigungen und einem gültigen Begleitdokument (Gemeinsames Gesundheitseingangsdokument) begleitet sein.
Ausgenommen von diesen Regelungen sind z.B. die nachfolgenden Waren. Sie können daher grundsätzlich im Rahmen der angegebenen Höchstmenge in Kleinsendungen an Privatpersonen verschickt werden: [...]
  • andere tierische Erzeugnisse als Fleisch oder Milch bzw. daraus hergestellte Waren bis zu einem Gewicht von zwei Kilogramm (z.B. Honig)"
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/schutz-tierseuchen.html

Am besten informierst du dich aber persönlich nochmal beim Zoll, ob du diese Menge anmelden musst!

Wäre ja ärgerlich, wenn man sich unnötig strafbar macht!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Steht in dem link von WolfishChaos.

Bei Honig nur aufpassen, das keine Wabe drin ist!

Wir hatten mit Manuka Honig noch nie Probleme (wenn gefragt wird einfach angeben, aber wie schon gesagt, Probleme gab's noch nie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

Soweit mir bekannt ist Honig nicht konkret verboten, es dürfen nur keine Waben im Honig sein (zumindest bei Honig aus der Türkei).

Laut Zoll ist bei Honig einiges zu beachten, es wird aber nicht genau beschrieben was. Da der Honig mit rund EUR 100/Glas sehr teuer ist würde ich das direkt beim Zoll anfragen. Ansonsten kann es passieren dass er im Roten Kanal in die Tonne geht.

Manuka Honig ist eine Spezialität aus Neuseeland und kommt nicht aus Australien.

Manuka Honig aus Neuseeland brauchst Du nicht mitzubringen. Das kannst Du bequem bei https://www.neuseeland-haus.de/manuka-produkte/manuka-honig.html bestellen, hier in Deutschland.

So wird der Koffer wieder leichter oder Du kannst noch etwas anderes mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie