Lohnt sich überhaupt der Kauf einer teuren Pfanne gegenüber einer günstigen von Aldi?

13 Antworten

Ich habe festgestellt, daß der Preis von Pfannen nicht entsprechend mit der qualität korreliert, jetzt mal die absoluten Billigpfannen mit dünnem Boden ausgenommen.

Ich habe teure gehabt, die kürzer hielten als billigere. Es ist irgendwie immer ein Glücksspiel meiner Erfahrung nach. Es ist immer wieder spannend.

Eine gute Eisenpfanne ( Anne) und eine beschichtete gehören in jeden Haushalt,wo gut und gern gekocht bzw. gebraten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich oute mich mal: seit Jahren verwende ich vorwiegend (nicht ausschliesslich) Pfannen / Töpfe aus dem Discounter und habe praktisch keine Probleme damit (nur den Griff muss man manchmal nachziehen). Sind aber nicht die billigsten, sondern ca. um 20-30 EUR.

Sollte mal eine kaputt gehen, landet sie im Müll, aber das hatte ich nur einmal vor vielen Jahren, weil sich einfach die Beschichtung verabschiedet hat. Wir kochen praktisch täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was für eine Pfanne.

Eine Gusseiserne? Ja auf Jeden Fall. Edelstahl wahrscheinlich auch. Aldipfannen taugen nichts, da bricht auch gerne mal der Henkel ab.

Wenn man eine Gusseiserne Pfanne richtig einbrennt, dann hat die eine Antihaft Beschichtung, und mit der richtigen Pflege hält die ein Leben lang. Aldi Pfannen kaufst du alle zwei Jahre neu. Sind also teurer auf lange Sicht.

Also meine Erfahrungen mit Pfannen um die 20 - 30 € sind die, dass diese Pfannen nach spätestens 3 Jahren kaputt sind.

Nachdem ich mir dann mal ein Set Pfannen im Wert von 70 - 100 € /Stück gegönnt hatte muss ich sagen, dass diese wirklich sehr solide sind und bisher gut halten. Die 3 Jahre haben sie zwar noch nicht auf dem Buckel, aber ich bin da sehr zuversichtlich, da die billigen Pfannen in gleichem Alter dann doch deutlich mitgenommener waren.