Was hat diese "Leitung, z.b 15000/16000/20000, auf sich? Was bedeutet das bei Dsl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi toinia,

die angebotene Leitung mit bis zu 16.000 KBit/s bezieht sich auf die maximal mögliche Leistung deiner Leitung.
Für deine Internetnutzung ist diese eigentlich vollkommen ausreichend. :) Wie schnell deine Downloads aber am Ende sein werden, lässt sich erst nach Schaltung des Anschlusses testen, da vorher die Werte lediglich errechnet werden und nicht getestet werden können.

Die 300 GB sollten in deinem Fall ebenfalls locker reichen. Hier findest du eine kleine Übersicht, was du damit alles mache kannst: http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/beratung-und-service/fair-use/ :)

Viele Grüße

Dörte

toinia
Fragesteller

Hallo Dörte! Ich möchte noch kurz wissen, ob 16mbits schnell sind bzw. ob diese mbits schnell runterladen können, z.B. Ein Video. Würde das lange dauern mit 16mbits. Kann man das irgendwie vergleichen, wie schnell es ist? Liebe Grüße!

o2Hilfe  06.07.2015, 19:11
@toinia

Das kommt natürlich darauf an, was für dich selber "schnell" ist und wie groß das Video ist. Wenn du z.B. ein Musikvideo herunterlädts, wirst du in der Zwischenzeit es kaum schaffen einen Kaffee zu kochen. ;) Generell wären 16 Mbit/s auf jeden Fall ganz ordentlich. Von "langsam" kann man da wirklich nicht sprechen. Wie schnell es allerdings am Ende wirklich ist, weiß vorher keiner. Es ist auch so, dass die bei dir verlegte Leitung derzeit vermutlich einfach nicht mehr hergeben wird. Die nächsthöhere Möglichkeit wäre VDSL mit 50 Mbit/s. Das ist natürlich noch mal ordentlich schneller, aber ggf. noch nicht bei dir ausgebaut (wenn es allerdings später verfügbar sein sollte, wäre auch ein Upgrade möglich).

Viele Grüße Dörte

toinia
Fragesteller

Vielen Dank, für deine hilfreiche Antwort! :)

Das ist die geschwindikeit die download geschwindigkeit

eine 1000Mbit leitung ist lamgsammer als eine 16000Mbit

und ja das angebot bei o2 ist schlecht denn 300GB im Monat ist nicht viel denn es gibt anbieter wie die Telekom oder Vodafone die DSL mit kein Datenvolume anbieten

Gehe lieber zu Vodafone die sind preislich genau so teuer wie o2 und haben kein Datenvolume

Zur Telekom würde ich nicht gehen die sind deutlich teurer also die anderen anbieter

Am Ende sind alle DSL anschlüsse bei der Telekom, denn die hat die Leitungen alle anbieter gehen zur Telekom und sagen schaltet denn Kunden auf die Leitung der unterschiet ist nur das mann Weniger Bezahlt bei anderen Anbietern

15000/16000/20000 ist die download geschwindigkeit dieser leitung also entweder 15Mbit, 16Mbit oder 20Mbit. alle 3 möglichen geschwindigkeiten sind für youtube und andere video plattformen sowie online spiele und surfen geeignet und ausreichend. was es mit den 300gb auf sich hat kann ich dir leider nicht genau sagen, ich vermute das ist das limit für dein monatliches datenvolumen handelt, was bei normaler surf, spiel und gelegentlicher video nutzung ebenfalls ausreichend ist.

toinia
Fragesteller

Angenommen ich lade mir eine App runter, lädt das dann schnell runter oder dauert das lange bei 16mbits?

Chippo78  04.07.2015, 13:27
@toinia

Wenn du mit App, eine Handy-App meinst, in denn meisten Fällen wird sie in denn Moment schon unten sein, wenn du denn Downloadbutton mit der Maus loslässt:)
Wenn die App zbs. 250 kb groß ist, ist sie binnen von 125 Millisekunden runter geladen. Was hast du für Ansprüche? ^^
Aber denke daran, die Werte sind theoretisch. Kann sein, das du bei einer 16.000 Leitung nur 250 kb/s hast. Von daher, je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist es das du enttäuscht wirst.
Zum feststellen der eigentlichen Leistung gibt es Seiten wie diese:
http://dsl-speedtest.computerbild.de/

Damit ist die theoretische Bandbreite gemeint 15000 zum Beispiel bedeutet das du einen download von 1875 kilobyte/s haben kannst (15000/8).
300 GB reichen massig bei deinem Surf-Gewohnheiten.

cool18  05.07.2015, 08:24

Klar Reichen 300GB aber wenn es kein Datenvolume bei anderen anbietern für denn selben Preis gibt warum soll mann das nicht nehmen

Zum normalen surfen und ab und an ein Video schauen reicht das aus. Der Preis von 20 € gilt vermutlich nur in den ersten Monaten und wird dann teurer...

cool18  05.07.2015, 08:26

Klar Reichen 300 GB aber warum soll manm zu o2 gehen wenn anderen anbieter garkein datenvolume haben

ist doch besser garkeim datenvolume für denn selben Preis

danielmannheim  05.07.2015, 22:57
@cool18

Weil es z.B. bei o2 auch die Möglichkeit gibt, den Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit zu erhalten.