Was hat der Anschlag in Magdeburg der AfD denn nun gebracht?

13 Antworten

DAS ist die Frage des auslaufenden Jahres: Wem hat es genützt?

Und eines ist klar - weder der islamischen Gemeinde noch der AfD hat dieser "Anschlag" auch nur ansatzweise irgend einen Nutzen gebracht. Das sollte wohl mittlerweile jedermann klar geworden sein.

Und - wie schon zur Zeiten der x RAF Generation - muss man sich fragen: Wem nützt dieser Anschlag denn tatsächlich?

  1. Ganz klar dem Staatsapparat. Den es gibt mit diesem Ereignis wieder einen Grund mehr, die Bevölkerung zu überwachen.
  2. Weiterhin allen politischen Parteien, welche nicht mit der AfD zusammenarbeiten (wollen).
  3. Den nächsten Bundestagswahlen - denn hier wird durch dieses Ereignis wieder einmal sichergestellt, dass die AfD keine Führungsrolle wird einnehmen können - auch wenn die Bürger von den s.g. etablierten Parteien endgültig die Nase voll haben.
  4. und wem noch???
Woher ich das weiß:Recherche

Geraldianer  23.12.2024, 12:56

Der Nutzen des Staatsapparates scheint eher gering zu sein. Offensichtlich haben die staatlichen Stellen offensichtlich verschiedene grobe Fehler gemacht.

Allgemeine Frage und ich bin nicht rechts falls gleich wieder so ein Spruch kommt

aber warum schieben jetzt wieder alle den Vorfall in Magdeburg auf die AFD. Mag sein dass die jetzt nicht so ganz unschuldig sind aber sie tragen nicht immer die voll schuld andere Parteien sind auch nicht die Moralapostel

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goku1989  22.12.2024, 08:28

Recht einfach, die AfD ist mit ihrer Art zu sprechen und mit dem Umgang mit daran schuld, dass sich die Stimmung in diesem Land in den letzten Jahren immer weiter aufgeheizt hat.
Das bestätigen auch Politikwissenschaftler und Gesellschaftsforscher. Die Rhetorik, das schaffen von Feindbildern und die teilweise Normalisierung von extremen trägt einfach dazu bei.
Dass sich dann Menschen, die eh schon nicht die hellsten sind, davon extrem angesprochen fühlen, ist einfach logisch.
Ich gebe der AfD keine Schuld an dem, was in Magdeburg passiert ist. Der Typ stand unter Drogen, hat sich im Internet radikalisiert, war psychisch nicht ganz auf der Höhe. Das so einer irgendwann durchdreht, passiert leider.
Genau, wie ich dem Islam an sowas keine Schuld gebe. Es sind Menschen, die sowas machen.
Aber bestimmte radikale Positionen verstärken so ein Verhalten nunmal. Und solange die AfD das nicht verstehen will, oder sogar weiter bewusst für sich nutzt, trägt sie eine Mitschuld an so einer extremen Stimmung.

YamiJana  22.12.2024, 21:47
@Goku1989

Wäre die AfD in Regierungsverantwortung wäre dieser Typ gar nicht erst unkontrolliert hier reingekommen und der Anschlag wäre nie passierzt. Das ist ein Fakt.

Selbst Saudi-Arabien selbst hat vor dem Kerl gewarnt. Unserer Regierung ist das aber vollkommen egal gewesen. denen ist es komplett wurscht ob es eine Gefahr für die Bevölkerung gibt. Aber wenn einer den Habeck einen Schwachkopf nennt, dann gibt es die volle Breitseite der Verfolgung zu spüren. Dafür werden die Einsatzkräfte missbraucht. DAS ist Extremismus . und zwar der übelsten Art.

Und was für Extreme soll die AfD denn bitte normalisiert haben? Nenn' doch bitte mal ein paar Beispiele. Da drischt nur die üblichen hohlen Phrasen.

Extreme wie das jemand eine Hausdurcsuchung bekommt wenn er einen Minister einen Schwachkopf nennt? Extreme wie das eine Frau Faeser Delikte unterhalb der Strafbarkeit verfolgen möchte? Extreme wie Gruppenvergewaltigungen und Messerstechereien jeden Tag? Extreme wie das konstruieren einer drei Jahre anhaltenden Notfallsituation ohne jeden Grund bei Corona? Das einsperren von Bürgern obwohl sie die ganze Zeit wußten das es keine Notfalllage gibt? Das schwärzen von Passagen in Berichten von denen richterlich befpohlen wurde das sie freigegeben werden müssen? Einen Kanzler der in einer Korruptionsaffäre steckt und sich ganz frech an nichts mehr erinnern kann? Ein EU-Chefin die illegale Deals macht und die Beweissmittlel vernichtet? Eine Außenministerin die keinen geraden Satz zusammenbringt, Russlan im Nebensatz den Krieg erklärt, Kobalt mit Kobold verwechselt und das Land das gerade im Krieg ist für die Ostkokaine hält? Ein Thüringer Minister der sich zum Wahlgewinner krönt obwohl er zehn Prozent unter dem eigentlichen Gewinner liegt? Der außerdem noch über dreihundert nachweisbare Zitierehler in seiner Doktorarbeit hat? Und der deswegen ganz scharf drauf ist zu verhindern das eine unabhängige Richterschaft zur Untersuchung eingesetzt werden kann? Oder seinen Vorgänger der versprochen hat die Regierung nur übergangsweise zu verwalten und dann kackdreist die ganze Amtsperiode geblieben ist? Ein Gesundheitsminsiter der Drogen freigibt? Doktorarbeiten die nie ein Mensch zu Gesicht bekommen hat? Ein Habeck der ein Heizungsgestz beschließt das keiner bezahlen kann, nur um mal auszutesten wie weit er mit der Bevölkerung gehen kann? Ein Verfassungsschutzpräsident der eine Partei als Rechtsextrem einstufen läßt, aber die Beweise dafür nicht nennen kann? Blackrock-Merz und Rheinmetall Strack-Zimmermann die am lang ziehen eines Kriegers sich dumm und dusselig verdienen und am anschließenden Wiederaufbau gleich nochmal? Typen die Taurus freigeben wollen, was uns in einen dritten Weltkrieg hineinziehen wird? Das andauernde, vorsetzliche in Dauerpanik halten der Bevölkerung mit Corona, Klimawandel, Kriegshetze, etc.? Ein Kanzler dem ein terroristischer Anschlag auf die Infrastruktur seines Landes (Nordstream) scheißegal ist? Eine Außenministerin die illegales Schleusertum nebenher betreibt? Eine Regierung die einer demokratisch gewählten Partei konsequent Posten verweigert?

Was davon darf's denn sein? Nenne rgendwas was die AfD gemacht hat was mit diesen ganzen Sauereien mithalten kann, auch nur eine Sache.

Das nächste Blutbad kommt bestimmt und wer inach dieser Sache mmer noch "weiter so" wählt wird mit daran Schuld sein.

Das erste was die Nazis nach ihrer Wahl gemacht ahben war übrigens die Opposition zu bekämpfen. Erst nachdem die kalt egstellt war konnten sie machen was sie wollen. Und bei der DDR war's genau so.

Goku1989  22.12.2024, 22:12
@YamiJana

Wäre die AfD in Regierungsverantwortung wäre dieser Typ gar nicht erst unkontrolliert hier reingekommen und der Anschlag wäre nie passierzt. Das ist ein Fakt.

Der ist 2006 nach Deutschland gekommen und hat hier als Arzt gearbeitet. Glaubst du also selber nicht.

Selbst Saudi-Arabien selbst hat vor dem Kerl gewarnt

In Saudi Arabien wird man für das kritisieren der „Regierung“ als Extremist eingestuft.
Und das mit Habeck? Wirklich? X mal widerlegt.

Und was für Extreme soll die AfD denn bitte normalisiert haben? Nenn' doch bitte mal ein paar Beispiele. Da drischt nur die üblichen hohlen Phrasen.

Relativierung der NS-Verbrechen, Diffamierung von Gerichten, Medien usw, Herabwürdigung von Parlamenten und Wahlen, Abwertung von Geflüchteten. Brauchst du mehr?

Den ganzen anderen Blödsinn kannst du sicherlich belegen.

Kessie1  22.12.2024, 21:27

Sagt ja auch Niemand, dass die AfD "schuld" ist. Schuld ist der mutmaßliche Täter. Aber eine in Teilen sich immer weiter radikalisierende Partei mit Anhängern, die sich teilweise ebenfalls radikalisieren und bei denen Hass und Hetze auf der Tagesordnung sind, tragen nun mal nicht dazu bei, dass es friedlich zugeht.

Der Ton macht eben de Musik. Ist bei einer Sekte doch nicht anders. Ewig eingehämmert und schon denkt man, das ist es... Und da reicht es schon, wenn er sich durch die Sprüche aus den Reihen der AfD bestätigt fühlt.

Das Schlimme an der Sache ist jetzt nur, dass die AfD Fans mit ihren krakeelendem Ton nicht aufhören. Sie zetern weiter, beschimpfen Alle anderen, werden persönlich und ausfallend und die Hardcore Gemeinschaft von denen streuen Lügen im Netz.

Bevor auch nur eine offizielle Meldung raus war, haben die Rechtsextremisten schon einen islamistischen Hintergrund ausgemacht, da waren es über 30 Tote und natürlich war es ein Flüchtling aus Afghanistan oder Syrern usw. Und genau das wird zunehmend zum Problem! Denn es ist nur eine Frage der Zeit bis ein weitere psychisch kranker Mensch sich dazu veranlasst sieht eine ähnliche Tat zu begehen.

Der Einzelfall, der Mensch, der tatsächliche Täter oder das Tatmotiv bzw. die Beweggründe verschwinden völlig aus dem Fokus. Da wird auch jede Tat sofort instrumentalisiert und eine perfide Täter-Opfer-Umkehr betrieben.

Schau dich doch mal hier alleine im Forum um. Aus den AfD Reihen kommen die Pöbler und die, die nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, dass die AfD mit ihrer ständigen Stimmungsmache nicht unschuldig an der Stimmung in Deutschland sind.

horribiledictu  23.12.2024, 12:58
@Kessie1
dass die AfD Fans mit ihren krakeelendem Ton nicht aufhören. Sie zetern weiter, beschimpfen Alle anderen, werden persönlich und ausfallend und die Hardcore Gemeinschaft von denen streuen Lügen im Netz.

was du hier gibst, ist genau die Zusammenfassung der Stellungnahmen der Regierungspolitiker, die ein völlig offensichtliches Islamistenattentat als rechts framen wollen.

Kessie1  23.12.2024, 13:27
@horribiledictu

Und wie kommst du bitte darauf, dass es sich um einen Islamisten handelt? Laut Medienberichten, als auch seinen eigenen Aussagen ist das ja nun nicht der Fall!

Verzweifelter Versuch von AfD Fans Fakes zu streuen oder es einfach nicht einsehen können, dass der erste Aufschrei der Rechtsextremisten falsch ist?

horribiledictu  23.12.2024, 14:21
@Kessie1

schon mal von Taqiya gehört? google mal!

ist doch ziemlich raffiniert von dem Kerl, auf einem christlich-deutsch konnotierten Fest die Besucher umzubringen und dabei so zu tun, als wäre er ein Rechter, um das damit auch noch den Rechten in die Schuhe zu schieben!

  1. wenn der Anti-islamischer Terrorist wäre, würde er nicht auf einen Weihnachtsmarkt fahren, sondern beim Fastenbrechen in einem Moschee oder so!
  2. wenn es nach der AFD ginge, wäre der Kerl seit Jahren schon gar nicht mehr in Deutschland!

(und nebenbei ist der noch der beste Beweis dafür, dass weder Bildung noch Integration was mit islamischem Terrorismus hier zu tun hat, denn er war sehr gut gebildet und bestens integriert - islamischer Terrorismus ist einfach eine Weltanschauung, eine korankonforme islamische Religionsausübung, nicht mehr und nicht weniger.)

Kessie1  23.12.2024, 15:03
@horribiledictu

Ach herrje... wie bemüht sich die AfD Fangemeinde zeigt den Attentäter fern der AfD zu halten.

horribiledictu  23.12.2024, 15:05
@Kessie1

der war der AFD gar nie nahe! (außer in seiner Taqiya und in den Zuschreibungen der HAmpelparteien)

Kessie1  23.12.2024, 15:07
@horribiledictu

Ja ja... rede es dir einfach schön. Bloß nicht drüber nachdenken müssen, dass die sich immer weiter radikalisierende AfD auch nur im Ansatz das Gedankengut mancher Menschen beeinflusst im negativen Sinne.

horribiledictu  23.12.2024, 15:09
@Kessie1

Faktum ist:

Mitd er AFD and er Regierung hätte man die vielfachen Warnungen vor dem Herrn ernst genommen, mit der AFD an der Regierung wäre der seit Jahren nicht (mehr) in DE gewesen!

Kessie1  23.12.2024, 15:16
@horribiledictu

Sicher doch! Deine super AfD als Heilsbringer. Es sei dir unbenommen diesen Traum zu haben. Nur vergiss nicht dabei, dass auch die AfD dazu beiträgt das Klima in Deutschland zu vergiften. Denn es sind nicht gerade wenige AfD Fans die ihren Hass und ihre Hetze auch in persönlichen Beleidigungen zum Ausdruck bringen gegen die, die nicht "hurra AfD" kreischen.

Und dieses Phänomen wird immer extremer leider.

Und btw.: willst du die AfD nun selbst Lügen strafen? Denn die wollen doch angeblich auch nur Straffällige abschieben und Leute die illegal hier sind. Warum also hätten die dann einen Arzt abschieben sollen? Na ja,- da kann man aber doch mal sehen, dass die AfD scheinbar doch in der Mehrheit "millionenfach" abschieben will, entgegen der eigenen Erklärungen.

Schönen Tag und schöne Weihnachtstage.

Fotograf1986  24.12.2024, 12:37

Man schiebt der AFD die Schuld zu, weil der Attentäter AFD Anhänger war und weil es jetzt das dritte Mal war das ein AFDler mit einem Auto in eine Menschenmenge gerast ist.

Niemand hat sich hier gegen die AFD verschworen.

Wenn ein Täter islamist oder Syrer ist, wird auch über seine Herkunft oder religiöse Gesinnung berichtet.

Da machen die Medien keinen Unterschied.

Ich finde es auch wichtig das gesagt wird wenn es ein Islamist war oder wie jetzt ein AFDler.

viele parteien werden versuchen daraus kapital zu schlagen.

mehr abschiebungen fordern,
mehr befugnisse für den staat bei der sicherheit fordern.
natürlich auch sagen das die bisherigen maßnahmen besser umgesetzt werden müssen und generell mal wieder die niederlegung bei der ministerin für innere sicherheit.

Inwiefern soll das was der AFD bringen wenn der Terrorist selber AFD Anhänger und Islam Hasser ist?

Das ist doch auch der Grund warum die AFD jetzt so kleinlaut ist.

Wäre er Islamist gewesen, hätte die AFD ein lautes Freudenfest gefeiert und das für sich genutzt. So wie sie das immer tuen.

Aber wenn ein AFDler mit einem Auto in eine Menschenmenge rast, versucht man das unter den Teppich zu kehren. So wie ja schon 2022 und 2023 bei den Amok Fahrten von AFDler in eine Fußgänger Zone

Dann wird sowas gesagt wie, der war psychisch krank oder was hat seine AFD Gesinnung mit dem Anschlag zu tun.

Wenns dann mal ein syrischer Islamist ist, spielt die psychische Gesundheit wieder keine Rolle und seine politisch/religiöse Gesinnung ist dann auf einmal super wichtig.

Das nennt man Doppelmoral.

Ich finde es gut das die Medien hier keinen Unterschied machen und über einen AFDler genau so sachlich und korrekt berichten, wie über einen Islamisten.

So sollte das sein.

Es ist wichtig die Gesinnung zu nenne. Z.B wenn es ein Islamist ist oder wie jetzt erneut ein AFDler.

Wir müssen offen darüber sprechen können und reflektieren was da passiert ist.

Das ist Demokratie

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss sich einfach bewusst sein, dass es immer sein kann, wenn man das Haus verlässt, dass man nicht mehr nach Hause kommt – so hart es sich anhört. Es kann IMMER etwas passieren. Wer soll daran Schuld tragen? Niemand – klar, der Autofahrer, aber sonst keiner. Man kann nicht alles vorhersagen, und wie oben schon geschrieben, muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass man nicht mehr zu Hause ankommt, wenn man das Haus verlässt. Wer also Angst vor Weihnachtsmärkten oder generell vor der offenen Straße hat, bleibt nun wirklich besser zu Hause!