Was hat Anubis mit dem Bösen zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anubis ist ein Gott 56%
Anubis ist nur Mythologie 44%
Anubis ist Satan 0%
Anubis ist der Teufel 0%
Anubis ist ein Alien 0%
Anubis ist ein Dämon 0%
Ganz anders und zwar ... 0%

3 Antworten

Anubis ist nur Mythologie

Ich bin Agnostiker und für mich ist er ein wichtiger Gott der antiken ägyptischen Mythologie.

Er gehört zu den Göttern, die Zuständig für das Reich der Toten sind. Interessant finde ich, das er für einen speziellen Ritus bekannt war, damit nach dem Tod des Menschen, die Seele zurück in den Körper gelangen kann http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030515121845

Anubis war ursprünglich wohl nur in Unterägypten für das Totenreich zuständig, währen in Oberägyten dafür Chontamenti zuständig war http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030917164120 und http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030722142933&uid=030917164120

Die antike ägyptische Mythologie ist sehr vielgestaltig und die Götter dementsprechend ebenso. Einige Mythen wurden in späteren Glaubensrichtungen in veränderter Weise übernommen.

Woher ich das weiß:Hobby
PicaPica  18.02.2023, 14:49

Welcher Gott bzw. Göttin war Isis? GLG. :-)

Anubis ist nur Mythologie

Ich bin agnostischer Theist. Dass es Anubis gibt glaube ich nicht, kann ich aber niemals zu 100% ausschließen. Ich respektiere die altägyptische(n) Religion(en). Für eine Existenz des personifizierten Bösen in Form eines Satans oder Teufels gibt es ebenfalls keine Hinweise. Zumindest nicht aus jüdischer und urchristlicher Sicht. Und jesidischer etc.

Es sei denn, du möchtest nicht meine persönliche Sicht sondern die, der alten Ägypter wissen, aus deren Sicht war Anubis natürlich ein Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
Anubis ist ein Gott

Anubis, altägyptisch "inpu", ist der schakalgestaltige Gott des Jenseits und Herr der Begräbnisse und Friedhöfe.

Mit dem Bösen hat er etwas zu tun: er beschützt die Toten gegen das Böse und hilft ihnen, das Jenseits sicher zu erreichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung