Was haltet ihr von Wahlergebnis,auch in Bezug auf mögliche Koalitionen?
Hochrechnung von 22:13:
AFD verdoppelt seine Wähleranzahl zur Bundestagswahl 2021
CDU weniger Stimmen als erwartet(trotzdem klarer Sieger)
Linke legen zu seit den letzten Wochen
FDP wohl aus dem Bundestag raus(Kinder will mit Polik aufhören)
SPD verliert auch stark
Grüne sinken bei den Hochrechnung auch noch langsam,aber sind bei ihren realistischen Erwartungen vor der Wahl geblieben
Wahlbeteiligung erstaunlich hoch(höchster Wert seit 1990)
Was haltet ihr von Ganzem?
2 Antworten
Schwarz-Rot könnte ich mir vorstellen, aber auch da wird die SPD nicht wirklich Bock drauf haben. Kann also sein das selbst das nicht geht.
Kommt das BSW aber auf 5% wird das nicht reichen. Und dann sehe ich praktisch keine möglichen Koalitionen mehr.
Dann ist die Frage ob Merz sich mit AFD Stimmen zum Kanzler wählen lässt und eine Minderheitsregierung anführt oder es im Sommer Neuwahlen gibt.
Neuwahlen vermute ich nicht,aber es wird sehr schwer werden, vorallem nach dem aus der Ampel und des scheiterns der FDP.
Große Koalition; CDU und SPD; Je nachdem wie die anderen Parteien abschneiden, mit Sicherheit nich mit einem Dritten. Nur devinitiv nicht mit der AFD!
Diese große Koalition wird mit einer warscheinlich von 50% nicht Zustandekommen,wenn das BSW einziehen würde.0,1 Protzent,die das BSW braucht ist nicht viel,es fehlen noch 200 Wahlbezirke,die nicht vollständig ausgezählt sind.