Was haltet ihr von so 30 jährigen Leuten die noch bei ihren Eltern wohnen?

7 Antworten

Deren Entscheidung und nicht meine...

Und es kommt doch am Ende auch immer auf das WARUM an.

Ein Kind welches mit 30 noch Zuhause wohnt, weil es nur auf dem Sofa hockt, nichts macht obwohl es könnte und seine Eltern tyrannisiert ist natürlich gruselig.

Aber wenn das 30 jährige Kind deswegen Zuhause wohnt, weil es der Platz hergibt, es behindert ist und gar nicht ausziehen kann oder es z.B. vorübergehend wieder Zuhause einziehen musste, dann ist das doch völlig verständlich.

In anderen Ländern sind auch z.B. Mehrgenerationenhäuser völlig normal. Hat ja auch absolute Vorteile.

Ich finde, da sollte man sich niemals ohne die genauen Umständen zu kennen ein Urteil drüber erlauben. Und am Ende müssen es die Kinder samt Eltern doch selbst entscheiden. Was geht mich das also an?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gut finde ich es nicht.

Es mag Gründe geben, dass es notwendig ist, aber grundsätzlich fördert ein Auszug aus dem Elternhaus die Eigenverantwortung und Selbständigkeit.

Ich verstehe nicht ganz, wie man mit 30 unter "normalen" Umständen "immer noch" bei den Eltern wohnen kann. Das erklärt kein Wohnraummangel.

Wir haben selbst zwei erwachsene Kinder: Unsere Tochter ist gerade 23 geworden und studiert aktuell das dritte Mal im Ausland, immer an verschiedenen Orten. Wenn alles gut läuft, folgt im Januar das vierte Semester im Ausland - wieder in einem anderen Land. Unser Sohn ist gerade 21 geworden und bewirbt sich gerade auch für das Auslandsjahr in seinem Architektur-Studium.

Wir wohnen in München: Hier ist Wohnraum knapp und wirklich sehr teuer, aber es gibt immer eine Möglichkeit, das Elternhaus zu verlassen.

Claphamroad  26.11.2023, 22:25

Modernes psycholigisches Märchen. Die Märchen von früher: Homisexualismus ist Folge der falschen Erziehung, hystherischen Frauen soll man die Gebärmutter ausschneiden, Kinder gehören geschlagen... Jetzt sollen Kinder in die KITA, KiGa, Schule, mit 18 sollen sie Eltern verlassen, sonst aua... Und die Eltern gehörem ins Altersheim, das sei richtig. Und die Mehrheit glaubt brav daran. Wie damals, so heute.

Kommt sehr auf den Grund drauf an. Jemand der studiert kann fast unmöglich schon mit 30, genug Geld verdienen um selbstständig zu leben.

OMG!

Die Grenze zwischen einem symbiotischen Eltern/Kind Verhältnis zu einem Parasitären ist verdammt kurz, wobei die Frage wer der Parasit ist, Eltern oder Kind, oft geprüft werden muss.

Gesund ist es nie und Kinder welche mit 30 noch Zuhause leben werden nie erwachsen, nur älter!

idk98319356  26.11.2023, 21:24

Glaubst du? Es hat extrem viele Vorteile aber ich denke als Single muss man nicht bei den Eltern leben doch mit der Familie ist es was anders

DickerOrk  26.11.2023, 21:28
@idk98319356

Und warum sollte man das als Single nicht tun. Allein die Lebenserhaltungskosten sind win riesiger Pluspunkt. Soziale Kontakte sind ebenfalls hilfreich (man mags kaum glauben, aber man kann auch als Erwachsener etwas mit den Eltern unternehmen) uvm.

idk98319356  26.11.2023, 21:31
@DickerOrk

Ja man muss aber selbständig klarkommen lernen und Erfahrungen machen.

Ursusmaritimus  26.11.2023, 21:35
@idk98319356

Es ist ein Unterschied ob du irgendwann (wenn du gelernt hast alleine zurechtzukommen zurückkehrst) oder immer an "Mamas Schürze" hängst. Letzteres ist sowohl für Söhne wie für Töchter sehr schädlich wobei meiner Erfahrung nach es für die Söhne noch etwas schädlicher ist; die suchen dann auch keine Partnerin mehr sondern einen Ersatz für die Mutter.

Claphamroad  26.11.2023, 22:32
@idk98319356

Man soll vor allem lernen, als Erwachsener die Beziehung zu Eltern neu zu aufbauen ( nicht als Kind) und auch Eltern sollen lernen, eine Beziehung zum Kind neu zu definieren, wenn es erwachsen geworden ist. Stattdessen findet bloss eine plumpe Trennung statt. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern wird nie " erwachsen".

Ursusmaritimus  27.11.2023, 07:23
@Claphamroad

Stattdessen findet bloss eine plumpe Trennung statt.

Wenn eine Trennung nicht die Initialzündung zur Neuentwicklung der Eltern/Kind Beziehung darstellt wird es bei einem Verbleiben im Elternhaus auch nicht geschehen.

DickerOrk  26.11.2023, 21:26

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! Gehen sie jetzt auf wwvv.ichbineinpfosten.de und lösen sie ihren Gewinncode ein. Dieser lautet ICHREDEÜBERDINGEVONDENENICHKEINEAHNUNGHABEABERSCHEISSELABERNMACHTSPASS.

Ursusmaritimus  26.11.2023, 21:32
@DickerOrk

Jahrzehntelange Beobachtungen bringen mich zu dieser fundierten Aussage!

Wobei es einen Unterschied gibt; wenn die Kinder nach mehrjährigem Aufenthalt und geübten "Alleine Leben" zurückkehren ist der notwendige Abstand gewahrt.