Was haltet Ihr von Menschen, die mit Mitte 20/Ende 20 noch bei den Eltern wohnen?

10 Antworten

Du meinst betroffen von Wohlstand? In den meisten Fällen heißt das, dass zuhause genug Platz vorhanden ist (Eltern haben ein eigenes Haus) und man zudem in einer Umgebung wohnt wo es Ausbildung/Studium/Arbeit gibt (das Haus ist also viel wert und Wohnen ist teuer).

Derjenige spart dann locker Geld und hat mitunter bis zu 800 € netto mehr pro Monat übrig. Damit kann er/sie mit Ende 30 bereits ein neues Eigenheim finanzieren ohne auf Auto und Urlaub oder sonstiges zu verzichten.

Ich kenne solche Menschen und würde es genau wie diese machen. Ich müsste schon Chef-Chef dieser Leute werden und hätte am Ende dennoch viel weniger Zeit als diese übrig nur um in etwa die Nähe dessen Wohlstandes zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür kann es viele Gründe haben, und kann man nicht versllgemeinern. Ideal ist das nicht.

Ich habe zwei erwachsene Kollegen die noch bei ihren Eltern wohnen und ich habe da keine Probleme damit ich denke da nicht negativ.

Ein Kollege ist ein bisschen autistisch so sagen wir es, und wir denken es tut ihm gut wenn er nicht alleine wohnt.

Ein anderer Kollege hat eine Einliegerwohnung bei seinen Eltern und das ist für mich auch okay.

...Loser. Ok, wenn diese geistig oder körperliche Einschränkungen aufweisen, dann ist das ja noch denkbar, aber ansonsten hat man in diesem Lebensalter als normaler Mensch auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuro48  03.03.2024, 12:44

Viele sind noch in späteren Lebensjahren bei den Eltern, gerade wenn sie keine Familie haben.

Prinzipell sieht man es zwar als unselbstständig an, allerdings ist allein zu leben wirtschaftlich eigentlich weitaus ineffizienter und gerade wenn die Eltern Hilfe gebrauchen können ist vor Ort zu sein nicht das Schlechteste.

Niemand muss bei den Eltern wohnen bleiben, aber wer es macht ist nicht gleich ein unselbstständiger Nesthocker der nur nicht das "Hotel Mama" verlassen will.

Mitte 20 wäre noch ok. Kommt drauf an ob man studiert oder nicht. Aber mig Ende 20 sollte man auf eigenen Beinen stehen. Ich bin 29 und bin mit 21 ausgezogen.