Ist es OK mit 30 noch bei den Eltern zu wohnen?

11 Antworten

Ich finde, wenn man im Haus der Eltern seinen eigenen Bereich hat, oder das "Gästehaus" auf dem Grundstück der Eltern bewohnt und sein eigenes Leben hat, aber trotzdem als Familie eben enger zusammen ist und sich gegenseitig unterstützt, ist das völlig in Ordnung. In anderen Ländern ist es normal, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben. Ich finde das schön, Familie sollte auch in Deutschland wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Wir wollen auch mit unseren Kindern auf einem Grundstück leben und uns um die späteren Enkel kümmern, wenn die Eltern arbeiten und öfter gemeinsam am großen Tisch zusammen essen und beisammen sein. Jeder leistet dann seinen Beitrag für das Zusammenleben.

Wenn Mutti bei dem 30jährigen noch das Kinderzimmer putzt und die schmutzigen Socken unterm Bett herausangelt, finde ich es nicht normal. Ein ordentlicher Beitrag zur Haushaltskasse sollte selbstverständlich sein, ebenso wie mithilfe im Haushalt oder anderen anfallenden Dingen.

Zusammen ja, aber auf eigenen Beinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist insofern ok, solange es dir selbst nichts ausmacht.

Jetzt mal ehrlich... Wer soll dir sagen, was ok ist und was nicht?? Wen geht das denn überhaupt etwas an??

Es ist womöglich bisschen schwer, sich damit zu rechtfertigen. Wenn z.B. eine Frau dich fragt, was du so machst und wo du wohnst, kann das schon komisch kommen, wenn du sagst "Ich wohne bei Mama". Das hört sich dann so an, als wenn du unselbstständig wärst.

Aber viel wichtiger ist es, wie du dazu stehst. Wenn dein Gegenüber merkt, dass du 100% hinter dir selber stehen kannst und es eben nur die Umstände sind, dass es sich für dich so besser ergeben hat, wirst du vielleicht kurz belächelt für eine Sekunde, aber dann, wenn sie sieht, dass du es 100% ernst meinst und es dich nicht aus der Ruhe bringt, du dich also nicht dafür schämst, dann respektiert sie das.

Es ist so gut wie alles "OK" für die anderen, wenn man es richtig darstellt und sich nicht selbst in die Opferrolle steckt. Aber das benötigt viel innere Stärke, die mühevoll aufgebaut werden muss und ist gewiss nicht so einfach.

Wenn sich alle Beteiligten damit wohlfühlen und einverstanden sind, ja.

Ich persönlich finde es schon merkwürdig, wenn jemand in diesem Alter noch bei den Eltern wohnt.

Das wirkt so, als wäre die Person ziemlich unselbständig.

Kommt drauf an. Im selben Haus, aber mit eigener Wohnung wäre ok. Aber mit 30 in der selben Wohnung im "Kinderzimmer" leben, hätte ich weder für mich gewollt, noch würde ich für mein Kind wollen.