Was haltet ihr von Satanisten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Habe keine Ahnung was ich über die denken soll. 29%
Die sind plemplem. 21%
Das sind nur edgy Atheisten. 14%
Gefährlich, die opfern Kinder und trinken Menschenblut! 14%
Eigentlich ganz coole Leute. 14%
Bin selbst einer. 7%
Gesandte Satans um Gottes Schöpfung zu pervertieren. 0%
Bodhgaya  23.04.2024, 05:39

Auf welche Form des Satanismus beziehst du dich? Die Formen sind so unterschiedlich, dass sie eigentlich nur den Begriff "Satan" gemeinsam haben.

Katzenblau
Fragesteller

Die Frage ist absichtlich offen gelassen damit jeder seinen Senf dazugeben kann. Du kannst Stellung zu den Gruppen beziehen die die behandeln möchtest.

9 Antworten

Habe keine Ahnung was ich über die denken soll.

Ich kenne keinen in meinem Umfeld dieser Religion angehört.

Solange die Religionsfreiheit im Rahmen des Grundgesetzes eingehalten wird sehe ich keine Probleme.

Das sind ja auch nur Menschen und in vielen Dokus kommen die echt sypatisch rüber muss man sagen :)

Eigentlich ganz coole Leute.

Es kommt drauf an, welche. Die hier finde ich cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

Leute, die tatsächlich an Satan glauben eher nicht so.

Das ist ungefähr so wie bei Christen, Juden, Buddhisten, Hindus, etc. Es gibt welche, die total in Ordnung sind, es gibt seltsame aber harmlose Vögel, es gibt Nervensägen und totale A****löcher....

Habe keine Ahnung was ich über die denken soll.

Ich habe noch keinen kennengelernt. Ich habe mich bloß relativ oberflächlich damit beschäftigt und habe prinzipiell erstmal kein Problem damit. Grundsätzlich vertritt der Satanismus erstmal völlig logische und zivilisierte Werte. Ich nehme allerdings den Okkultismus nicht wirklich ernst. Also die paar Satanisten, die tatsächlich Rituale und Gebete durchführen.

Ich halte mehr vom atheistischen und liberalen Satanismus. Im Sinne des Satanischen Tempels oder eben der Satanischen Bibel.

Hm...

Sind auch nur Menschen (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Die sind plemplem.

Es gibt 2 Arten.

  1. Art:

Okkulte Satanisten, die Satan anbeten, Rituale durchführen, Flüche setzen.

Das sind geistesgeestörte Menschen.

2.Art

Satanisten, die an nichts glauben.

Das sind Atheisten, die cool sein wollen, indem sie sich satanist nennen. Den würde ich alle empfehlen lieber Freimaurer zu werden, da haben sie wenigstens was von.

Katzenblau
Fragesteller

Naja die zweite Art hat dennoch klar definierte Werte die über bloßen Atheismus hinausgehen. Wir nennen ja z.B Stoiker, auch nicht plemplem weil sie an nichts bestimmtes glauben- sie folgen bloß einer bestimmten Philosophie.

MenschDNA  23.04.2024, 04:17
@Katzenblau

ja aber dann ist satan das falsche wort, denn das bedeutet Gegner und ist biblisch als Teufel zu interpretieren

Katzenblau
Fragesteller
@MenschDNA

Soweit ich weiß bedeutet Satan auch Ankläger, und ist eher als Opposition und nicht als Feind zu übersetzen. Die erste Erwähnung in der Bibel ist übrigens im Buch von Job, wo er als Teil des göttlichen ...Rates? erwähnt wird, und eher als Titel zu verstehen ist, und nicht als Entität.

Mit der lateinischen Übersetzung war das dann sowieso alles egal, denn da wurde das Wort ja dann als Eigenname fehlinterpretiert, und was dann daraus gesponnen wurde kann man im neuen Testament lesen.

Pervicacia  23.04.2024, 07:40

Satanismus hat ebenfalls eine eigene Philosophie. Und zwar eine die auf eine gute Lebensführung ausgerichtet ist. Und eigenen Werten.

Also nicht einfach nur Atheisten.

Die wenigsten Satanisten sagen offen in ihrem Umfeld, dass sie welche sind. Das bringt nur Nachteile. Die von denen du sprichst sind ein paar Rebellen, denen es völlig egal ist womit sie anecken.

Die Freimaurer sind was völlig anderes.

Und dass es Satanismus heißt hat LaVey vor 60 Jahren entschieden und ist symbolisch zu verstehen. Vor allem im Sinne von Ankläger, weil LaVey beobachtet hat wie heuchlerisch viele Christen sind.