Was haltet ihr von Religiösen gemeinden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann man deine Frage nicht beantworten. Klar, Sekten sind oft am aktivsten, deshalb muss man dort besonders gut hinschauen.

Zur Sekte Universelles Leben:

Nach der Lehre des Universellen Lebens hat sich das Bewusstsein der Menschen stufenweise entwickelt und ist heute weit genug, die Bibel zu verstehen. Wir erleben eine "mächtige Zeitenwende", in der eine Prophetin die Bibel erklärt, berichtigt und vertieft. Es sei dies eine alles übersteigende Stufe der Prophetie. Erstmals lehre Gott öffentlich und für alle Menschen den "Inneren Weg". Die "Prophetin" könne jedes Problem, sei es zwischenmenschlicher oder wirtschaftlicher Art, lösen, sie verkörpere den idealen Menschen. Sie sei vorbildlich demütig, wohlwollend, heiter und bescheiden, im Grunde also ein ganz "normaler" Mensch - gleichzeitig aber ist sie die Offenbarung.Sie lehrt eine Art gnostischen Mythos: vor aller Materie sei eine Kraft gewesen, ein alldurchdringender ewiger Geist, das sog. "Vater-Mutter-Prinzip". Es bestand zu zwei Dritteln aus positiver und zu einem Drittel aus negativer Ernergie. Es sandte Energie aus, worauf "Gott Vater", ein persönlicher Gott, entstand, der einen Sohn "Christus" hatte. Der Vater schuf in sieben Tagen die himmlische Schöpfung. Als erstes weibliches Wesen liess er "Satana" entstehen, ausserdem schuf er männliche und weibliche Erzengel, die Cherubim und Seraphim. Satana krönte er zu seiner geistigen Frau, seinem ewigen "Dual". Des weitern wurden himmlische Familien mit einem Ätherleib geschaffen, die in Harmonie nach dem Gesetz Gottes leben und deren Tun ein immerwährendes Gebet sei. Diese Wesen gelten als Vorbilder für die Menschen. Aus ihrer Schau ergeben sich Normen für den Bau von Häusern - sie sind meist weiss und abgerundet -, aber auch für die Rollenverteilung der Geschlechter - eine ganz traditionelle übrigens, Frauen sind beispielsweise für die Kindererziehung zuständig.
Satana hatte als weibliches Prinzip keinen Anteil an der Urkraft erhalten. Aus Neid wollte sie ein eigenes Reich gründen und verbündete sich mit einigen Himmelswesen. Diese fielen daraufhin über sieben "Fallebenen" hinweg aus dem Himmel, wobei sich ihre Energie immer stärker "verdichtete" und damit materiell wurde. Die unterste Ebene ist jene von Materie und Erde. Menschen sind Fallwesen, deren Ätherleib sich am stärksten "verdichtet" hat. Als sich die Seelenschwingung vor allem des jüdischen Volks noch stärker zu verringern drohte, inkarnierte sich Christus und lehrte Gott als einen Gott des Inneren. Bei seinem Tod sei ein Erlöserfunke in ein Bewusstseinszentrum jedes Menschen gesprungen. Mit dieser "Erlösung" wurde eine weitere Degeneration verhindert. Die Erlösungsaufgabe soll nun durch das Universelle Leben vollendet werden.
Derlei Mythen und eine Lehre von Reinkarnation und Karma verbinden die Lehre des Universellen Lebens mit esoterischen. Es wird zwischen individuellem Karma und dem von bestimmten Menschengruppen unterschieden. Der Mensch ist in seinem Handeln zwar völlig frei, aber die Seele muss in einer folgenden Reinkarnation für jeden Gedanken, jede Tat geradestehen, alle Schuld müsse "ausfliessen". Zwar kann man aus solcher Verstrickung durch Erkenntnis, Reue und vor allem auf dem "Inneren Weg" des Universellen Lebens ausbrechen, aber es gilt: Es gibt keinen Zufall. Jedes Leid, jede Krankheit ist begründet, selbstverschuldet.
Jetzt sei eine Zeit der Gnade und Gelegenheit zur Läuterung da. Bald werde sich alle Materie auflösen und ein Friedensreich der wahren Religion anbrechen. Gerettet werden die Anhängerinnen und Anhänger des Universellen Lebens.
https://www.relinfo.ch/ul/info.html

Hier kann man gut erkennen, dass es eine Vermischung von esoterischen-christlichen Inhalten ist.

Ich denk schon, dass das Sekten sind…ist mir aber egal. Egal ist mir nicht, wenn ich von Salafisten an deren Koranstand genötigt werde…und da steht ja meist ein Plakat mit „lies !“ (wenn ich das auf Englisch lese…😄)

Es können Sekten sein, die meisten sind es auch.

WEder die evangelsich-Luthereische Kirche noch die Katholiken stellen sich da hin und gehen auf "Mitgleiderfang.

Meistens sind es Zeugen Jehovas. gibt aber auch welche die sind echt gefährlich.

Bibelstunden bieten auch die beiden großen christlichen Kirchen an. Aber eben für ihre Mitglieder im Rahmen der Pfarreilebens

Friedliebender  23.07.2023, 17:17
Matthäus 10:7 Predigt überall, wohin ihr geht: ‚Das Königreich des Himmels ist nah.‘ 8 Heilt Kranke, erweckt Tote auf, macht Aussätzige gesund, treibt Dämọnen aus. Gratis habt ihr bekommen, gratis gebt weiter.

Genau das tun Zeugen Jehovas. Doch Wunderheilungen gibt es seit dem Tod des letzten Apostels nicht mehr.

1. Korinther 13:8 Die Liebe versagt nie. Was aber die Gaben zu prophezeien betrifft, sie werden weggenommen, Zungen werden aufhören und Erkenntnis wird beseitigt. 9 Denn wir erkennen teilweise und wir prophezeien teilweise, 10 doch wenn das Vollständige kommt, wird das, was teilweise ist, beseitigt werden.

Weil sich durch Jesus alles vollständig erfüllte, wurde das Teilweise weggetan.

So lange die mich nicht anquatschen, ist es tolerabel. Ich habe allerdings Mitgefühl mit allen Opfern dieser Organisationen - sprich, den Mitgliedern.

Die einzigen, die kostenlose Bibelkurse anbieten, sind Jehovas Zeugen, die wirklich Christen sind und dem Willen Gottes folgen, seinem Sohn zu gehorchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  23.07.2023, 17:24

Wer gegen die Kirchen hetzt, kann kein wirklicher Christ sein.

Friedliebender  23.07.2023, 17:40
@Pfefferprinz

Die Wahrheit ist keine Hetze. Jesus sagte auch die Wahrheit über die Pharisäer und Schriftgelehrten.

Pfefferprinz  23.07.2023, 20:18
@Friedliebender

Ja, Jesus sagte etwas ÜBER die Pharisäer und Schriftgelehrten, aber er sprach und diskutierte auch MIT ihnen. Aber die Zeugen Jehovas sprechen nicht einmal mit den Kirchen. Wenn sie mit anderen Christen sprechen, dann nur, um sie zu ihrer Sekte zu bekehren.

Friedliebender  23.07.2023, 21:38
@Pfefferprinz

Wir sprechen aber mit dessen Vertretern. Und zudem, wir nehmen die Falschlehren, die sich in den Kirchen eingeschlichen haben, nicht an. Wir lehnen Babylon, die Große ab.