Was haltet ihr von meiner Theorie, das wir alle bereits Tot und in der 🔥Hölle 🔥sind.?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein so ein Quatsch, weil 67%
Ja könnte sein 26%
Ja ganz sicher 7%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja könnte sein

Habe ich unlängst auch mit in Erwägung gezogen.

Ja könnte sein

Hallo MadisonBeer889,

da meine ich, dass da was dran sein kann - aber das kann nicht pauschalisiert werden.

Wir bekommen die Liebe Gottes als universale Liebe glaubensfrei dargestellt. Ohne auf die Herleitung der Kürze wegen einzugehen, können Menschen die Liebe auf ihr Leben abbilden - müssen es aber nicht tun.

Je nach dem, ob sie es tun oder nicht tun, können wir zwei Lebensgrundeinstellungen unterscheiden. Die Einstellung zur Liebe - ich nenne sie wegen der Liebe Gottes "Göttlich" - dürfen wir mit einem Himmel auf Erden vergleichen. Die andere Einstellung - ich nenne sich "nicht-Göttlich" - dürfen wir mit einer Hölle vergleichen - jedoch etwas anders als das geglaubte Fegefeuer.

Gehen wir auf die nicht-Göttlichkeit weiter ein. Im Rahmen dieser Einstellung beobachten wir - abstrakt gesprochen - Fülle und Freiraum für Individuen allein ggf. auf Kosten und Leid andere, unter Missachtung dessen bei anderen. In Göttlichkeit wäre Fülle und Freiraum sowie Einheit gleichermaßen für alle vermehrt, erhalten oder zumindest geachtet.

Wir werden sehr viel Nicht-Göttlichkeit - zumindest in ihrer Wirkung - in der Gesellschaft beobachten - m. E. sehr viel mehr als Göttlichkeit. Mit dem Vergleich mit der Hölle wäre das die Hölle auf Erden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein so ein Quatsch, weil

Viele empfinden ihr Leben absolut nicht qualvoll.

Manche, die es jetzt so sehen, hätten die Möglichkeit, es viel besser zu gestalten.

Ich hatte einige Lebens-Stürme, auf die ich gerne verzichtet hätte. Doch es gab eben auch Super-Zeiten, die ich genossen habe. Alles in allem sehe ich das bisherige Leben nicht als Hölle.

Ein Privileg waren sicher auch die Jobs, welche ich bisher gehabt habe. Es waren meist Dienstleistungsberufe, bei denen ich, wenn ich die Arbeit gut gemacht habe, entweder ein Lob bekam und sonst sehen konnte, dass es den Empfängern geholfen hat.

Eher in Richtung Hölle wäre es gegangen, wenn ich nicht Gott/Jesus an meiner Seite gehabt hätte. Gott war in schlimmen Zeiten das Fundament, auf das ich bauen konnte.

Nein so ein Quatsch, weil

die meisten Menschen ihr Leben eben nicht als qualvoll empfinden.

D.h. Deine Ausgangsvermutung ist schon falsch. Wobei das Postulieren einer "Hölle" für mich auch völlig sinnbefreit erscheint.

Nein so ein Quatsch, weil

Ich nicht an eine Hölle glaube, auch wenn die Welt ein scheiß Ort ist.