Was haltet ihr von meiner Ideologie?
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem so ein Ideologietest gemacht mit mehreren Fragen und war vom Ergebnis überrascht.
Ich will mal wissen was andere dazu denken.
kannst du den verlinken
https://testharo.com/8values/de
Das müsste es sein
6 Antworten
Leider ist dieses model sehr vereinfacht, verallgemeinernd und ungenau
Auch die Fragen dazu sind sehr ungenau und schwammig formuliert z.B:
"Staatliche Eingriffe in die Wirtschaft stellen eine Bedrohung dar"
Welche Art von "staatliche Eingriffe"? Worin? Inwiefern? Und welche "Bedrohung"?
Das hängt sehr stark vom jeweiligen Kontext ab und kann man nicht pauschal bewerten.
Ein weiteres Beispiel:
"Die Unterdrückung durch Unternehmen ist besorgniserregender als die Unterdrückung durch Regierungen"
Welche Art von "Unterdrückung durch unternehmen"? Inwiefern? Das wird hier überhaupt nicht konkretisiert.
Ein anderes Beispiel:
Öffentliche Forschung nützt der Öffentlichkeit mehr als marktgetriebene Forschung
Das komm sehr stark auf die individuellen Bereiche an, das kann man nicht so verallgemeinern und pauschalisieren.
In manchen Bereichen vielleicht, in anderen eher weniger. Das hängt immer ganz individuell vom Thema ab.
Deswegen ist dieser test leider sehr schwammig verallgemeinernd und irreführend. Basierend auf so ungenauen Äußerungen kann man keinen akkuraten Wert festlegen.
In vielen dieser Aussagen hängt es auch vom Kontext ab, z.B. "Die Regierung muss in die Wirtschaft eingreifen, um die Verbraucher zu schützen.
Auch hier wird wieder kein konkretes Beispiel genannt sondern extrem verallgemeinert. Inwieweit eingreifen?
Allgemein kann man sagen, nur wenn es auch wirklich sinnvoll ist und mit guten Absichten verfolgt wird. Aber ich kann mir schon vorstellen, das man dieses Instrument willkürlich auslegen kann so wie man es gerade braucht... (wie fast alle staatlichen Instrumente)
Und mein absolutes lieblings Beispiel:
Die Arbeiterinnen und Arbeiter, die sie nutzen, sollten Eigentümer der Produktionsmittel sein.
Dieser Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Weder grammatikalisch noch kontextmäßig. Vielleicht ist das ein Resultat von fehlerhafter Übersetzung von English ins deutsche.
Aber ich kann mir schon denken was damit gemeint sein soll: "die Arbeiter sollten mehr am Gewinn des Unternehmens beteiligt werden". Dieser Satz würde mehr Sinn ergeben.
Und viele weitere solcher unsinnigen, pauschalisierenden, Kontext-abhängigen, schwammig formulierten Beispiele....
Mir viel zu Nationalistisch und zu Konservativ - was aber bei meinem Ergebnis klar sein sollte...

Sicher das du zuvor keiner kognitive Verzerrung ausgesetzt warst?
Das würde den test teilweise hinfällig machen, wenn das mit einfließt
Karl Maex würde sagen, dass ist ausbaufähig aber hofffnungsvoll
Sieht doch ganz gut aus.