was haltet Ihr von einem zentralen Personenregister und /oder von einer nationalen Genom-Datei?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das zu "totalitär"?

Ja, absolut.

Und komplett gegen den Datenschutz und das Recht zur "informationellen Selbstbestimmung".

Der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel.


Beastboy517  13.06.2024, 10:22

Meine Meinung!!! Ich hasse das Argument, was soll man als gesetzestreuer zu befürchten haben? Damit kann man alles rechtfertigen, bis zur Überwachung durch die Handykamera 24/7

Es wäre schon ein Fortschritt wenn wir wüssten wer in unserm Land ist und welche Identität er hat!

Im Endeffekt wäre es so wie jetzt nur extremer. Der Normalbürger der einer geregelten Arbeit nachgeht und einen festen Wohnsitz und sich eine Existenz erarbeitet hat ist sowieso gut überwacht! Von Einwohnermeldeamt über Finanzamt, Bankkonto, Zulassungsstelle usw.

Superreiche und Gauner (ist manchmal das selbe) umgehen dieses System durch Wohnortwechsel, Scheinkonten, doppelten Identitäten usw


Beastboy517  13.06.2024, 10:20

Wie bei jeder Regel, am Ende trifft es immer den normalen. Nutzlos.

Ich würde es Befürworten. Die Nachteile die sich daraus ergeben könnten, sind für Normalbürger praktisch nicht gegeben. Der Gewinn hingegen wäre doch schon enorm.


Beastboy517  13.06.2024, 10:27

Daran das Daten missbraucht werden können, hast du wohl nicht gedacht. Sogar bei den Staatsorganen gab es Vorfälle, dass Daten für andere Zwecke als bei Erhebung vorgesehen verwendet wurden. In dem aktuellen Fall, für eine Ki.

SirAndiusNr2  13.06.2024, 10:32
@Beastboy517

Doch habe ich. Das ist natürlich echt nicht gut, doch welcher tatsächlicher schaden würde einem daraus entstehen?

Beastboy517  13.06.2024, 10:40
@SirAndiusNr2

Die Freiheit des Einzelnen? Der Schutz des Einzelnen vor dem Staat?

Daten sind heute meistens digital, im Fall den ich meine wurden die Daten offline behandelt, ansonsten besteht das Risiko von Datendiebstahl und Identitätsdiebstahl.

SirAndiusNr2  13.06.2024, 10:47
@Beastboy517

Wo wird meine Freiheit dadurch eingeschränkt? Weil die Wahrscheinlichkeit steigt das ich erwischt werde wenn ich schwere Verbrechen begehe?

Was kann der Staat (in Deutschland) tatsächlich machen, wenn er meine DNS Daten hat?

Beastboy517  13.06.2024, 11:07
@SirAndiusNr2

Kurze Recherche: Die DNS ist eine chemische Substanz, die zu den Nukleinsäuren zählt. Als Trägerin der Erbinformation kommen auf ihr die Gene zu liegen.

…ist ein Molekül, das in den Zellen aller Lebewesen vorkommt und deren Erbinformationen enthält.

DNS-Proben werden mithilfe von den von uns bereitgestellten Wattestäbchen entnommen, indem man diese sanft gegen die Innenseite des Mundes reibt, um eine Probe der Wangenzellen zu sammeln.

Muss ich dir wirklich erklären, warum biologische Daten etwas persönliches sind und es dein persönliches Recht ist, das der Staat nicht willkürlich aus deinem Körper Proben entnehmen darf und dich unter Androhung von Bußgeldern oder nicht ausstellen von Ausweisdokumenten dazu nötigt?

Ich bin kein Jurist aber ich bin mir fast sicher, dass sowas nicht mit den Gesetzen vereinbar wäre. Lehnst du unsere Gesetze ab, die dich vor dem Staat schützen? Vielleicht wäre China eine Option für dich?

titzi4  14.06.2024, 10:47
@SirAndiusNr2

Dann lies Beastboys Antwort nochmal und denk nach, kommt der normale Mensch selber drauf.

SirAndiusNr2  14.06.2024, 11:35
@titzi4

Nein, ich komme nicht auf eure völlig unrealistischen Szenarien.

Kann man machen oder bleiben lassen, ist eigentlich egal, denn grundlegend wird sich nichts ändern, reiche oder arme Schurken wird es auch weiterhin geben, sie werden immer Möglichkeiten finden und kreativ sein.

Der Rest ist so oder so gläsern.

Wer nichts zu verbergen hat, ist damit am besten gestellt.


Beastboy517  13.06.2024, 10:42
Wer nichts zu verbergen hat, ist damit am besten gestellt.

Damit kann man leider alles rechtfertigen, bis zur Überwachung durch die Handykamera 24/7, darum halte ich das Argument für gefährlich, wenn es in der Bevölkerung akzeptiert wird. Dann hat der Staat freie Hand, wozu führt das? Besonders in Ländern in denen der Staat schon jetzt freie Hand hat? Stichwort Russland, China, Indien, Iran, Nordkorea

amormutuus  13.06.2024, 11:09
@Beastboy517

Sehe ich schon auch so, könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass wir so oder so und längst darauf hinsteuern und es nicht wirklich vermeiden werden können.
Es ist jetzt nicht wirklich so viel anders.
Es könnte sich nur noch intensivieren, also extremer werden. Mehr ist nicht mehr drin. Und dazu wird es wohl realistisch gesehen kommen.
Ein Staat strebt immer möglichst viel Kontrolle und Macht an.
Reiche ebenso.
Alles läuft ja längst in diese Richtung.
Meist sind sie willensstärker als die Masse der Bürger und somit bestimmender.
Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl betrug lediglich ca. 65%, was schon viel ist. Was ist mit den anderen? Deren Macht und Willen? Nichts davon vorhanden .... also entscheiden andere, der Staat, Großhändler, Reiche, Kriminelle .....

Vielen Menschen ist mehr Überwachung kein Dorn im Auge. Die sehen sich davon nicht bedroht.

Unholdi 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 10:15
@Beastboy517

I den von dir genannten Ländern würde sich der Staat das Recht nicht nehmen lassen, jedenfalls nicht von seinen Bürgern.

Definitiv ein Überwachungsstaat und null wünschenswert!