Was haltet ihr von einem Böllerverbot?
Anlass dazu ist die Petition Bundesweite Böllerverbot, jetzt!(https://innn.it/boellerverbot) und mich würden einfach eure Meinung dazu interessieren.
Gerne mit Begründung
27 Antworten
Hätte auf jeden Fall seine Vor und Nachteile.
Vorteile:
Weniger Krach, vor allen Dingen an den Tagen vor Silvester. Für Tiere ist das angenehmer
Weniger Einsätze wegen Brände, Verletzungen oder Vandalismus.
Weniger Müll und Zerstörung, eine Entlastung für die Stadtreinigung/Müllabfuhr.
Nachteile:
Ein Feuerwerk gehört zum Neujahrsfest, ein generelles verbot würde diese Tradition und dieses schöne Schauspiel am Nachthimmel beenden.
Kompromiss:
Kontrollierte Sammelstellen (von Sicherheitskräften überwacht) zum privaten Böllern
Oder jede Gemeinde oder Stadt veranstaltet ein eigenes großes Feuerwerk für die Bevölkerung.
Waffen werden unbedenklich in Kriegsgebiete geschickt, die sicherlich klimaschädlich sind, als auch die Luft mit Feinstaub verpesten. Und das Tag für Tag. Aber der Bevölkerung das Feuerwerk an Silvester verbieten wollen. Bei manchen ist die Doppelmoral die einzige Ausprägung von Moral.
Stehe dem eher gleichgültig gegenüber. Ich böllere seit ein paar Jahren nicht mehr und finde es einfach eine große Geldverschwendung. Gleichzeitig finde ich es schön, wenn an Silvester überall Feuerwerk ist.
Mein Vorschlag wäre ja ein crowd-funding je Stadtteil für ein professionelles Feuerwerk an einem zentralen gut sichtbaren Platz. Jeder kann soviel geben wie er sonst für Böller ausgegeben hätte und es wird halt so groß oder klein wie die Leute bereit sind dafür Geld zu geben.
Das wäre denke ich ein guter Kompromiss in der Petition geht es auch nur um private Böller, habe ich aber vergessen in die Frage zu schreiben
Ich bin kein Verfechter von der Böllerei, habe selbst Haustiere, die dabei panisch reagieren und böllere auch selbst nicht. Dennoch bin ich gegen ein Verbot, wie ich generell dagegen bin, sämtliche Kleinigkeiten zu regeln und unter Abschaltung des gesunden Menschenverstandes zu sanktionieren, sowie die Bürger mit immer neuen Verboten zu gängeln.
Die Diskussion gibts leider jedes Jahr spätestens kurz vor Silvester. Ich bin für ein Verbot. Zum einen ist es rausgeworfenes Geld (obwohl die Leute den ganzen Rest des Jahres rumheulen keins zu haben) und zum anderen sind die meisten Raketen nicht mal ihr Geld wert, wenn ich rote und grüne Lichter sehen will stell ich mich vor ne Ampel.
Hinzu kommt noch die unnötige Störung von Tieren - jeder der mal einen zitternden Hund an Silvester hatte, kann das verstehen - von Wildtieren will ich gar nicht erst anfangen.
Für mich ist es ein eher schwaches Argument zu sagen, dass es einfach dazugehöre.