Was haltet ihr von dieser Argumentation bzgl Klima?

11 Antworten

Das ist eine eher ungünstige Argumentation, wenn ich das mal so nennen darf.

Werden weniger Plätze verkauft, wird das Angebot automatisch früher oder später reduziert - das Flugzeug fliegt also NICHT auch einfach sowieso, sondern aus 10 Flügen werden dann nur noch 7 oder 8.

Das ist gar nicht so abwegig, solange es eben so viele Leute gibt denen die Umwelt völlig egal ist und die später nicht mehr unter dem Klimawandel leiden werden als die, die für den Umweltschutz auf so vieles verzichten.

Aus einer individuellen Perspektive scheint es Sinn zu machen, genauso wie die Aussagen "Ob Deutschland Klimaneutral wird oder nicht ist global gesehen egal das wir nur 2% zur Treibhausgasemission beitragen" oder "Ob ich wähle oder nicht ist egal da eine einzelne Stimme keinen Unterschied macht."

Wenn man es aber aus einer höheren Perspektive betrachtet kann man sehen dass der einzelne eben Teil eines größeren Systems ist und viele individuelle Entscheidungen summieren sich und können am Ende große Effekte haben.

Wenn sich 136 Leute am Bashing dieser "Klimaaktivisten" beteiligen, können die sich nicht beschweren, wenn ich es auch tue. Wenn ich es nicht täte würde ja trotzdem schlecht über die beiden gesprochen. Dann kann ich auch mitmachen. Oder wenn sich ein Mob bildet, der die beiden lyncht, kann man mir dann vorwerfen, wenn ich mich daran beteilige? Sterben würden sie ja auch ohne mich.

Solange es eine entsprechend große Nachfrage nach Flügen gibt, macht es wenig Unterschied.

Wenn die Nachfrage sinken würde, dann würden auch einzelne Personen etwas ausrichten.

Aber hier muss der Staat eingreifen, da wir als Gesellschaft nunmal wenig machen können.

Sayuri77  02.02.2023, 10:12

Sie meinen der Staat muss eingreifen weil selbst die Klimakleber es nicht schaffen nicht zu fliegen. Stichwort Bali

MisterParkinson  02.02.2023, 10:17
@Sayuri77

2 Klimaaktivisten sind geflogen. 2 von wieviel 100 oder 1000?

Und ja, es ist der Staat der hier handeln soll. Es ist auch der Staat der gegen Art 20a GG verstößt während seine Aufgabe ist, die Lebensgrundlage seiner Staatsbürger zu schützen.

Ob eine einzelne Person jetzt nach Bali fliegt oder nicht? Finde ich persönlich nicht gut, aber meinetwegen.

Sayuri77  02.02.2023, 10:44
@MisterParkinson

Bei einem einfachen Klimaktivisten würde man so einen Aufstand doch gar net machen. Aber jemand der das Recht mit Füßen tritt. Hunderte eventuell tausende Autofahrer nötigt. Durch den Stau 3 Bali Flüge CO2 in die Luft bläst. Sich mit kruder Argumentation auf sein Demonstrationsrecht beruft. Mit dem Grundgesetz wedelt und dududu rumbölckt. Die Verfassung durch Verfassungswidrige Forderungen mit Füßen tritt.. mit schluchzender Stimme um CO2 Einsparung fleht um dann den nächsten Flug nach Bali zu nehmen. Das ist einfach nur großes Klima Theater der wegen hundertfacher Nötigung in besonders schwerem Fall verknackt gehört.

SarahSchweiz  02.02.2023, 11:22
@MisterParkinson

Es waren 2, von denen man weiss ;-) Wenn anderweitig irgendwo jemand sein Fahrzeug im Winter 5 Minuten laufen lässt, um es aufzuheizen und dann sagt, das würde kaum ins Gewicht fallen, dann gilt lustigerweise immer der Spruch: "Na hör mal! Wenn das JEDER so sagen würde!".

Jetzt hat man halt mal zwei erwischt und inkonsequenterweise gilt dieser Spruch bei genau denen halt eben nicht.

5Leonarda  02.02.2023, 11:26

Gerade wir als Gesellschaft können alles bewirken, wenn wir nur wollen.