Thema für eine Rede bzgl Klima?

4 Antworten

Wie wäre es mit dem Thema "Klimawandel und soziale Gerechtigkeit"? Dabei könntest du darauf eingehen, dass der Klimawandel nicht alle gleich trifft und dass es insbesondere arme und benachteiligte Gemeinden sind, die am stärksten unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden. Du könntest auch darauf hinweisen, dass die Menschen in diesen Gemeinden oft nicht die Ressourcen haben, um sich vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen oder sich anzupassen, und dass es daher wichtig ist, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Gemeinden zu unterstützen und zu schützen. Gleichzeitig könntest du aufzeigen, dass auch diejenigen, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen, oft am stärksten von den Folgen betroffen sind. Eine solche Rede könnte dazu beitragen, das Bewusstsein für die sozialen Auswirkungen des Klimawandels zu schärfen und die Notwendigkeit zu betonen, gemeinsam für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft einzutreten.

Vielleicht magst du dies mal thematisieren ->

Der klimaschonende Lebensstil fordert konstanten Verzicht oder die Suche nach Alternativen: Lieber Fahrrad statt Auto, besser Urlaub zuhause als eine Flugreise, und das Fleischessen lässt man am besten gleich bleiben. Die Debatten hierzu werden mit Vehemenz geführt. Auffällig abwesend ist aber ein alltäglicher Klimakiller, auf den die wenigsten verzichten wollen: das Internet. Berechnungen zufolge macht das Netz zehn Prozent des globalen Stromverbrauchs aus und ist für etwa vier Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes verantwortlich – mehr als die Flugbranche.
Wieso also legt man ausgerechnet hier keine ökologischen Maßstäbe an?

https://www.tagesspiegel.de/kontrolliert-den-klimakiller-internet-digitalisierung-ist-ein-teil-des-problems-und-der-losung-319675.html

Bis diese jedoch vorangeschritten ist... wieso fällt der Verzicht auf's Smartphone so schwer?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Klima, Klimawandel)
Tannibi  15.02.2023, 15:27
Wieso also legt man ausgerechnet hier keine ökologischen Maßstäbe an?

Weil das Beseitigen der Weltwirtschaft, die 100%ig vom Internet
abhängig ist, womöglich nicht als sinnvoll betrachtet wird.

JamesBaxter  15.02.2023, 15:28
@Tannibi

... muss denn jeder hirnlose Müll durch Netz geschickt werden? Darauf könnten die Leute doch wirklich verzichten.. oder sind die inzwischen so doof?

Tannibi  15.02.2023, 15:30
@JamesBaxter

Brauchen wir noch jemanden, der defineirt, was hirnloser Müll
ist und was nicht und was durch dessen Wegfall gespart würde.
Die gesamte Infrastruktur müsste ja immer noch vorgehalten werden.

JamesBaxter  15.02.2023, 15:33
@Tannibi

Es geht um Reduzierung... so wie kein Ökoaktivist von der gesamten Welt verlangt SOFORT veganer zu werden, so verlangt auch niemand aus Internet zu verzichten. Hingegen wird immer wieder geraten, doch den Fleischkonsum einzuschränken... warum also nicht beim Internet?

Tannibi  15.02.2023, 15:38
@JamesBaxter

Darum sagte ich ja, dass jemand dann festlegen müsste,
was sinnvoll ist und was nicht. Und da rate ich zur Vorsicht.
Immerhinhat die BRD gerade einen Wirtschaftsminister, der
auch nicht die einfachsten betriebswirtschaftlichen
Zusammenhänge versteht.

JamesBaxter  15.02.2023, 15:44
@Tannibi
Darum sagte ich ja, dass jemand dann festlegen müsste, was sinnvoll ist und was nicht.

Für den Vortrag würde ich bei den Jugendlichen auf Eigenverantwortung appellieren.. den Meisten ist gar nicht bewusst, wie klimaschädlich ihr tägliches Daddeln ist. Es wäre ja schon toll ein Bewusstsein dafür zu wecken.

Immerhinhat die BRD gerade einen Wirtschaftsminister, der auch nicht die einfachsten betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge versteht.

ok, da hast du absolut recht :)

Tannibi  15.02.2023, 15:46
@JamesBaxter
Für den Vortrag würde ich bei den Jugendlichen auf Eigenverantwortung appellieren

Man merkt, dass Karneval vor der Tür steht.
Die Gags für die Büttenrede werden schon geprobt.

Ģeh auf www.klimafakten.de und überlege was du weg lassen musst. Es ist ein Vortrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen

Schmelze der Permafrostböden und das damit verbundene auftauen unbekannter Viren und Bakterien.

Irgendwas zum Thema Hitzetod.

Auswirkungen des völkerrechtswidrigen Einmarschs Russlands in die Ukraine auf Klima und Klimapolitk.