1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, wenn ich da mal die Beschreibung zitieren darf: "Aufgrund der Laufleistung wird ein Verkauf an Händler/Export bzw. Gewerbe bevorzugt!"

Nach so einem Satz wäre der Wagen für mich schon durch ehrlich gesagt. Das heißt so viel wie "Ich verkauf den Wagen an nen Händler, der verkauft ihn dann wieder weiter und wenn er dann bei irgendeiner Privatperson den Geist aufgibt, bin ich schön aus dem Schneider".

Habe schon ein paar Autos gekauft und auf solche Dinge würde ich immer achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  19.06.2023, 08:15

Du weißt wohl ebenso wenig wie dieser Verkäufer, was so ein Diesel bei etwas Pflege und Wartung abspulen kann. 500k km sind für den gar nix.

Sneakerhead01  19.06.2023, 09:15
@EddiR

Leider ein ziemlich doofes Geschwätz! Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, habe aber doch schon etwas Ahnung von Autos. 500.000km sind für jedes Fahrzeug viel. Für einen 2,1/2,2 Liter Reihenvierzylinder sowieso. Das einzige Glück ist vielleicht noch dass er keinen Kompressor oder Turbolader drauf hat. So eine Laufleistung kriegt man im Regelfall nur bei Langstreckenbetrieb, bzw bei Fahrzeugen bei denen der Motor dauerhaft läuft wie bei Taxis. Da aber leider keiner von uns weiß wie der gefahren und gepflegt wurde, würde ich mit den 500.000 km mal eher vorsichtig sein.

EddiR  19.06.2023, 12:40
@Sneakerhead01

Harnstofftank (AdBlue), vergrößert, Kraftstofftank: vergrößert,... Die doch komfortable Ausstattung spricht auch für ein Vertreterauto. Und bei 30.000 Durchschnitt im Jahr war das sicher kein Kurzstreckenfahrzeug. Und ohne Kompressor oder Turbo kann der erst recht länger.

Sneakerhead01  19.06.2023, 20:23
@EddiR

Gutes Argument. Wäre auf jeden Fall denkbar. das Fahrzeug hatte aber 2 Vorbesitzer, drum würde ich das pauschal trotzdem nicht so sagen. Dass kein Kompressor oder Turbo in diesem Fall besser ist, sage ich ja auch.

Kayseru
Fragesteller

Auch wenn er recht frisch TÜV bekommen hat? Den Wagen bietet er seit eins zwei Monaten an.

Ansonsten weiß ich was du meinst, da bin ich auch vorsichtig. Heißt ja aber nicht per se, dass der Wagen für die Tonne ist... In echt sah er tatsächlich auch ziemlich gut aus. Aber ich schau nochmal genauer hin, hast du noch sonstige tipps? Danke!

Sneakerhead01  19.06.2023, 20:27
@Kayseru

Nein, natürlich nicht. Man sieht nie in den Motor rein, deshalb am besten bei der Probefahrt genau auf alles achten. Ansonsten soll das Modell recht zuverlässig sein was ich gehört habe.

Gab wohl mal eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr, wäre gut wenn es dafür vllt noch Belege gibt. Ansonsten beklagen sich viele Fahrer über Windgeräusche. Die meisten haben sich Akustikglas nachrüsten lassen.

Typisches Problem bei der Reihe der C Klasse ist halt die Achsaufhängung. Da nörgelt der Tüv verhältnismäßig oft.

Kayseru
Fragesteller
@Sneakerhead01

Super, ich danke dir für deine Mühe und deine Ausführliche Antwort! Windgeräusche sind mir so ziemlich komplett egal, vorallem wenn man bedenkt, dass ich von einem sehr günstigen alten Kleinwagen komme. Ich werde mich mal noch weiter informieren und komplett alles dann testen!
Dankeschön nochmal!