Was haltet ihr von der Theorie, dass Anakin/Darth Vader gar nicht der böse, sondern der gute oder unschuldige war Star Wars Teil 4-6?

das einzige schwierige was mir einfällt sind die Jünglinge, doch da kann ich verstehen wollte dass er präventieren wollte, dass das Imperium gestürzt wird.

Ich meine wenn ein Imperium so mächtig ist und die Bürger geschützt werden, dann sind doch Rebellen automatisch terroristen oder wurden die unschuldigen Zivilisten auch gequält?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Alternative Antwort 64%
Anakin/Darth Vader ist schlecht 21%
Theoretisch ist Anakin/Darth Vader gut 14%

10 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt
Alternative Antwort

Äh nein.

Der erste teil macht eventuell sinn wenn man die Kompletten politischen ereignisse von EP 1-3 vollkommen ausblendet.

Palpatine hat doch selbst die Handelsförderation gegen die Galaktische allianz aufgehetzt. Und politisch so agiert das er am ende eben den Senat übernehmen und dann auflösen kann und dann zum alleinherrscher wird.

Und entsprechend daraus das Imperium entsteht.

Da kann man den Menschen schlecht vorwerfen das sie sich dagegen dann organisieren und widerstand leisten.

Vor was soll das Imperium die Galaxie bewahrt haben? Es gab doch zu anfang keine wirklichen gefahren wenn ich mich recht entsinne.

Was Anakin angeht:

Ja. Man kann ganz schlecht das Töten der jünglinge als. Gut bezeichnen. Mit dem imperium hat das allerdings noch gar nichts zu tun. Das gab es zu derzeit doch noch gar nicht. Und Anakin war das zu dem zeitpunkt nach meiner ansicht gar nicht wirklich bewusst.

Ansonsten kann man die Jedi für den Fall anakins durchaus mitverantwortlich machen. Sie haben nämlich seine sorgen und ängste schlichtweg ignoriert. Was ihn dafür aber anfällig gemacht hat von palpatine manipuliert zu werden.

Die Szene mit Windu am fenster war nach meiner ansicht von Palpatine selbst inziniert um sich als Opfer darzustellen. Ich denke nicht das er zum höhepunkt der szene wirklich in lebensgefahr war. Sondern schlichtweg nur so getan hat um Anakin den letzten stoss zu geben und zu zeigen das die Jedi nicht ok sind.

Vader ist schlichtweg ein komplett gebrochener mann. Der imgrunde alles verloren hat was ihm jeh etwas bedeutet hat. Erst sein sohn luke konnte ihm aus diesem loch wieder rausholen.

Alternative Antwort

IM Prinzip ist er ja beides: er war gut, wurde dann schlecht und am Ende wieder gut. Deswegen hat sein Sohn Luke ja auch weiter an ihm geglaubt.

Theoretisch ist Anakin/Darth Vader gut

Ganz tief in sich ist er es. Der imperator ist das pure böse

wir kennen sie alle, die Präventionsschläge der vermeintlich guten.

Und die Vernichtung Alderaan hat Frieden und Freiheit gebracht. Kann mich noch richtig gut an die Stelle im Film erinnern.

Niknox  16.05.2022, 13:27

Er wollte für die alderaaner nur ein großes Feuerwerk machen.

my2cents417  16.05.2022, 14:21
@Niknox

Feuerwerk ist Kultur, also war das wohl kulturelle Bereicherung ...

Alternative Antwort

Das Imperium ist ein erzwungenes System gegen das sich die Rebellen wehren. Anakin hatte ja eigentlich nur das Ziel seine geliebte zu retten. Allerdings hätte er für das und einer Weltordnung alles getan. Das hat man daran gesehen das er Kinder getötet hat. Meiner Meinung nach ist das Imperium und Darth Vader Böse auch wenn er eigentlich "Gute" Ziele hatte. Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache.

Marco79100
Fragesteller

Naja die Jünglinge wären größer geworden und eine Gefahr für das Imperium, welches so gesehen gestürzt worden wäre früher oder später. Das ist ja eine Präventionsmaßnahme.

Er hat ja auch probiert Luke zu seinem Schüler zu machen und ich habe in einigen weiteren Comics und Geschichten gelesen, dass er auch versucht hat andere auszubilden

FouLou  16.05.2022, 13:06
@Marco79100

Du vergisst order 66. Die jünglinge wären eh getöten worden. Eben von den Klonsoldaten.

JanThWe  16.05.2022, 13:09

Ich muss aber dazu sagen das beide Seiten deren eigenen Ansichten vom Frieden haben. Die Rebellen sind für friedlichen Miteinanderleben auf Basis von Politik und Demokratie. Das Imperium hat aber erzwungene Herrcher dir mit Angst und Schrecken regieren.

Es gibt da die Serie Moon Knight auf Disney Plus die auch ein ähnliches Thema hatte was mich lange zum Nachdenken gebracht hat. Es gibt in der Serie 2 Götter die im Mittelpunkt stehen.

Gott 1: Ist der Meinung das man Leute erst bestraft wenn sie etwas schlimmes getan haben.

Gott 2: Hat die Fähigkeit in einem Menschen zu sehen ob er mal was schlimmes getan hat oder tun wird. Er ist der Meinung alle zu vernichten die Böses in sich haben. Darunter Babys und Kinder die zwar lieb sind aber in Zukunft etwas schlechtes machen könnten und Menschen die damals was schlimmes getan haben sich aber gebessert haben.

Das hat mich lange zum Nachdenken gebracht da Gott 2 somit verhindert das schlimme Dinge passieren aber dadurch auch Kinder sterben und der Gott 1 zwar die Menschen bestraft die etwas schlimmes getan haben was nicht mehr rückgängig ist. Das würde bedeuten das er immer zu spät ist.

Es ist in Moon Knight und Star Wars eher eine Ansichtssache was man für besser hält. Das Imperium herscht mit Schrecken aber dieser Schrecken reicht aus um Leute vor schlimmen Taten zu bewahren.