Was haltet ihr von der Burka in der Öffentlichkeit?

18 Antworten

Freiheit heißt eben auch, dass man Dinge aushalten muss, die man selbst nicht befürwortet - und bekanntlich endet die erst dort, wo sie die Freiheit Anderer beschneidet. Wer also meint, eine Burka tragen zu müssen, soll das tun können, auch wenn ich das nicht schön finde - aber das gilt für Frauen und Männer.

Was aber nicht geht: Niemand darf explizit oder implizit gezwungen werden, so etwas anzuziehen.

Guardianangel  08.06.2022, 12:21

Was meinst Du, wieviel Frauen Burka tragen würden, wenn sie nicht von ihren Männern, Imamen oder Taliban dazu gezwungen würden.

HugoHustensaft  08.06.2022, 13:39
@Guardianangel

Womöglich ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, vielleicht aber auch eine akademische Diskussion ...

Wie ist das eigentlich, wenn eine Frau Reizwäsche, hohe Schuhe, einen Rock etc. anzieht, nur um ihrem Mann einen Gefallen zu tun, weil er ihr zu verstehen gegeben hat, dass er das gerne an ihr sehen möchte usw.? Die Grenze beim Zwang - bei dem der impliziten Sorte - ist immer fließend, wer will sich das Urteil darüber anmaßen? Dennoch lehne ich auch den impliziten Zwang dazu ab, weiß im Umkehrschluss aber auch, dass manche Dinge freiwillig, weil aus Gewohnheit, passieren, die man rational für eher nicht vorstellbar hält.

Guardianangel  08.06.2022, 15:10

Es geht garnicht um uns sondern um diese armen Frauen.

Die afghanischen Männer können ja mal für ein paar Tage die Burka tragen. Dann sehen wir weiter.

HugoHustensaft  08.06.2022, 15:14
@Guardianangel

Okay, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil:
Würden nur die Menschen, die schon einmal eine Burka getragen haben, darüber debattieren, wäre es sehr schnell sehr still - träfe mich auch ...

Es ist nervig, wenn auf Argumente nicht eingegangen wird, weil sie nicht in das eigene Muster passen.

Guardianangel  08.06.2022, 15:19
@HugoHustensaft

Dein Beispiel war nicht annähernd hilfreich.

Stöckelschuhe und Reizwäsche mag nicht jedermanns oder -fraus Geschmack sein, aber es macht eine Frau nicht zum Zombi, schliesst sie von allem aus und wird letztendlich auch nicht mit roher Gewalt durchgesetzt.

HugoHustensaft  08.06.2022, 18:06
@Guardianangel

Die Aussage beweist nur, dass Du es nicht verstanden hast: Manchmal machen Menschen Dinge aus Gefälligkeit - ist das Zwang?

Hey

Also ich werde jetzt sehr allgemein Antworten:

Wenn es Männern erlaubt ist sich zu schminken und Kleider anzuziehen. Und Frauen es erlaubt wird sich eher ,,männlich" zu kleiden. Wieso sollte man dann die Burka verbieten?

Streng genommen, wird die Burka im Islam nur dann getragen, wenn eine Frau sich ,,extrem" geschminkt hat und zB zu Freundinnen gehen will oder auf einer Hochzeit, im allgemeinen trägt man eigentlich keine Burka.

Aber bei den Temperaturen heute würde ich mich auch gerne komplett verschleiern, denn trotz des Auftragens von Sonnencreme bekomme ich jedes Mal einen Sonnenbrand :( und wenn ich meine Haut von den Sonnenstrahlen schützen könnte, hatte ich eventuell weniger Beschwerden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts finde ich häßlich! Ich persönlich würde es weder Zuhause noch in der Öffentlickeit tragen. Ähnlich geschmacklos finde ich Männer in Jogginganzug oder Frauen in Leggins außerhalb von Sport. Aber jedem das seine.

Wo ich aber eine Grenzen ziehen würde, sind Gartenclogs. Die würde ich außerhalb des eigenen Garten verbieten lassen. Wer mit Gartenclogs im Geschäft erwischt wird, sollte einen staatlich angestellten Shoppingverwalter zur Verfügung gestellt bekommen.

Geschmack hat halt nicht jeder!

Wer sich häßlich anziehen will, der soll das von mir aus dürfen. Aber gegen Maskierung habe ich was. Also meinetwegen auch islamischer Kohlensack, aber mit erkennbarem Gesicht.

trans64  08.10.2022, 13:59

Wieder mal Antimuslimischen Rassismus verbreiten?

Wenn es in der Öffentlichkeit eines anderen Landes stattfindet, in welcher das zu deren Religion gehört, finde ich es zwar schlecht, weil es wohl kaum den Frauen wirklich gefällt und somit ein Zwang dahintersteht, aber letztlich ist das deren Lebensweise.

In der Öffentlichkeit in diesem Land will ich das nicht sehen. Mir gefällt die Freiheit, die Frauen hierzulande genießen.

Abgesehen davon finde ich es grundsätzlich übel, wenn jemand seine Gestik und Mimik verbirgt und ich mit dieser Person Geschäfte machen soll oder persönliche Sachen zu besprechen habe. Das ist eine Herabwürdigung meiner selbst, weil ich damit dem Gegenüber einen Vorteil zubilligen muss, ohne dem zugestimmt zu haben.