Haben Frauen in Burka Vitamin D3 Mangel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wurde berichtet.

Das habe ich mich auch schon manchmal gefragt. Im Nahen Osten und in Südeuropa wegen der Sonneneinstrahlung vermutlich nicht, aber in Mitteleuropa höchstwahrscheinlich ja.

Gut möglich aber die tragen die Burka ja nur wenn sie aus dem Haus sind und zu Hause auf der Terrasse kann man ja die Sonne genießen.

In Fischen, Pilzen und Milchprodukten ist viel Vitamin D enthalten, also dürfte das in sha Allah kein Problem sein.

Aurofons  09.12.2023, 19:34
Vitamin-D in Lebensmitteln (zentrum-der-gesundheit.de)
Lebensmittel mit Vitamin D: zur Deckung des Bedarfs ungeeignet
Sie sehen also, dass es kaum möglich ist, allein mit natürlichen Lebensmitteln seinen Bedarf an Vitamin D zu decken. Auch wenn es auf vielen Seiten heisst, tierische Lebensmittel seien Vitamin-D-reich, so ist auch das – wie Sie den obigen Werten entnehmen können – nicht korrekt.

Eine Gefahr für die Gesundheit sehe ich da schon als gegeben.