Was haltet ihr von den Demos gegen Rechtsextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Gut weil… 69%
Bin neutral weil… 17%
Schlecht weil… 13%

10 Antworten

Gut weil…

Es an der Zeit ist, endlich etwas zu tun.

Wir können diese rechtsextremen, faschistischen Nazis nicht mehr aushalten. In Deutschland ist kein Platz für rassi(sti)sche Ideologien und menschenverachtende Parolen. Ich war gestern auch auf einer Demonstration und es hat sich sehr gut angefühlt.

gonzo1233  08.02.2024, 00:24

Es ist nicht schlimm wenn jemand ausspricht, dass wir um Faktor 10 mehr Migranten aufnehmen als der EU-Durchschnitt.

Laut unserem Bundespräsidenten dürfen wir über alle Themen reden, da es in D kein betreutes Reden gibt - das sind die Original Aussagen von Hn. Steinmeier. Das halte ich für sehr vernünftig.

Die erfunden Vorwürfe gegen die pro-Deutschen Ansichten finde ich verwunderlich.

Gut weil…

Prinzipiell ist das immer eine gute Sache.

Bei den derzeitigen Demos geht es aber natürlich auch um mehr als nur Rechtsextremismus.

Persönlich gehe ich allerdings nicht auf die Straße. Wenn man sich die Fernsehbilder ansieht, dann sehe ich auch viele Antifa und Regenbogen Flaggen.

Ersteres ist genauso schlimm wie der Rechtsextremismus. Und dahinter stehe ich natürlich nicht.

Flora54
Fragesteller

Ich stehe auch nicht hinter Antifa aber was hast du gegen LGBTQ

FelixSchmelix  21.01.2024, 02:03
@Flora54

Nichts. Ist mir mehr oder weniger vollkommen egal. Jeder sollte die gleichen Rechte erhalten.

Nur sollte die zumindest in Deutschland auch bereits jeder besitzen. Du kannst jetzt natürlich sagen, dass die AfD bzw Rechtsextreme nicht nur etwas gegen Ausländer haben, sondern mit Sicherheit auch die Rechte für LGBTQ einschränken würden. Insofern kann ich die Flaggen wieder verstehen.

Aber prinzipiell sind die Demos gegen den Rechtsextremismus und keine LGBTQ Demo. Das Thema ist mir persönlich zu omnipräsent, gerade auch bei Dingen, wo es eigentlich in erster Linie nichts zu suchen hat.

Das sind für mich unterschiedliche Themen. Das eine ist brandaktuell und wichtig, das andere ist nett, aber auch überflüssig und dennoch politisch.

Gut weil…

Demos gegen Extremismus ist gut.

Extremismus schadet der Demokratie, da sie immer die Absicht hat mit Mittel von aktiver oder passiver Gewalt ihre Interessen durchzusetzen.

Gut weil…

Allerdings nur bedingt.

Zu zeigen das sie nicht die Mehrheit sind,nicht das Volk was sie gerne fälschlicherweise behaupten etc. Okay.

Gegen bestimmte Gesetze, Aktionen, Veranstaltungen, Gegendemos etc. Okay.

AFD verbieten ist aber nicht okay. Das sollte doch besser Richter am entsprechend Gericht entscheiden. Weil wegen Rechtsstaatlichkeit. (Die AFD tanzt auf der Grenze zum Verbot, spielt mit dem Feuer. Ich bin der festen Überzeugung das sie die Grenze Massiv überschreiten werden und sich ordentlich die Finger verbrennen).

Rechte für ihre Meinung zu diskriminieren ist auch nicht Okay. Das macht uns nicht besser.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 12:47
AFD verbieten ist aber nicht okay. Das sollte doch besser Richter am entsprechend Gericht entscheiden.

Es gibt kaum jemanden, der einen anderen Weg dafür vorschlägt.

Rechte für ihre Meinung zu diskriminieren ist auch nicht Okay.

Bei einer Demonstration ist das aber nicht das Ziel.

Schlecht weil…

Ich muss mich manchmal zusammenreißen kein Lachanfall zu bekommen.

Auf der einen Seite wir Meinungsfreiheit und Individualismus propagiert, auf der anderen Seite will man das was aus dem Raster fällt verbieten und zum schweigen bringen.

Auch spielt wohl mit rein, das man unangenehme Wahrheiten nicht gerne hört.

Die Partei sollen ja die Vertreter des Volkes sein und so würde man auch diesen teil des Volkes quasi ausschließen. Da könnten die Politiker uns doch auch ins Gesicht sagen: ”Ist uns doch egal was ihr Schafe wollt, wir machen was wir wollen.„, das trauen sie sich aber nicht, weil dann keiner sie mehr wählen würde.

Es wird sich auch immer aufgeregt wie schlimm es doch damals war, aber heutzutage ist es doch nicht viel anders.

Flora54
Fragesteller

Kann es sein das du die NPD wählst kleines böckchin

RealSteel666  21.01.2024, 01:16
@Flora54

Kannst dich ruhig lustig machen, noch so ein Reflex, wenn man an etwas unangenehmes erinnert wird.

RealSteel666  21.01.2024, 01:21
@Flora54

Hab ich nie behauptet.

Ich sag nur die Afd hat nicht mit allen unrecht.

Es wird ja auch das eine gesagt und etwas anderes gemacht.

RealSteel666  21.01.2024, 01:46
@Flora54

Flora54: Die AFD ist jedoch im Unrecht und muss weg

Ich: Und die leute die sie unterstützen auch?

Flora54: Die sollten keine Nazis unterstützen

Das ist eine ausreichende Antwort.

Flora54
Fragesteller
@RealSteel666

Ja die Leute Unterstützen Nazis was gefährlich ist ich sage nur Aufbau des NS Regime und die AFD ist ganz klar rechts der Höcke darf ja schon als Fashist bezeichnet werden

RealSteel666  21.01.2024, 02:00
@Flora54

Na gut weichen wir weiter aus und reden um den heißen Brei.

Es wurde ja geschrieben, die Afd soll weg und wohl auch ihre unterstützer.

Irgendwie ironisch.

Auch solche Leute als Nazis zu bezeichnen ist okey aber wenn man, andere Gruppe mit ihren Namen bezeichnet, bekommt man Probleme.

Flora54
Fragesteller
@RealSteel666

mit weg ist gemeint das die AFD verboten werden soll und die Wähler aufgeklärt werden müssen um keine Nazis zu wählen

RealSteel666  21.01.2024, 02:08
@Flora54

Also dürfen sie ihre eigene Meinung nicht mehr haben und müssen eine neue annehmen?

Flora54
Fragesteller
@RealSteel666

Meinungsfreiheit bedeutet: jeder hat ein Recht Seine Meinung zu eußern wenn sie jedoch gegen Recht sei es Rechtstaatlichkeit oder Persönliche Körper schädigt wird es geahndet und da die AfD gegen zb Behinderte hezt und dies ein Angriff ist wird dies abgelehnt oder willst du eine Welt wo Mann jeden beleidigen kann der nicht „Völkich“ ist

RealSteel666  21.01.2024, 02:22
@Flora54

Ach sind jetzt wieder nur die Männer die Bösen?

Also das eine Aussage jemanden Körperlich schädigt hab ich noch nie gehört.

Hetze ist kein Angriff, erst wenn es Körperlich wird.

Ich will gleiches Recht für alle und das mir niemand vorschreiben will, was ich sagen und denken darf.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 12:50
auf der anderen Seite will man das was aus dem Raster fällt verbieten und zum schweigen bringen.

Nein, sicher nicht. Das ist das Ziel von Extremisten. Die Demonstrationen sind gegen Extremismus.

Auch spielt wohl mit rein, das man unangenehme Wahrheiten nicht gerne hört.

Das ist egal, auch Unangenehmes muss behandelt werden.

Es wird sich auch immer aufgeregt wie schlimm es doch damals war, aber heutzutage ist es doch nicht viel anders.

Doch. Diesmal haben wir einen Rechtsstaat und eine Verfassung, die Zustände "wie damals" verhindern.

RealSteel666  01.02.2024, 18:57
@Eisenschlumpf
Nein, sicher nicht. Das ist das Ziel von Extremisten. Die Demonstrationen sind gegen Extremismus.

Was ein toller Widerspruch.

Hab es selbst schschon oft genug erlebt.

Das ist egal, auch Unangenehmes muss behandelt werden.

Ja, es müsste behandelt werden aber es wird lieder darüber geschwiegen und unter den Teppich gekehrt.

Doch. Diesmal haben wir einen Rechtsstaat und eine Verfassung, die Zustände "wie damals" verhindern.

Das ich nicht lache🤣.

Recht haben und Recht bekommen ist ein großer Unterschied.

Eisenschlumpf  02.02.2024, 08:29
@RealSteel666
Was ein toller Widerspruch.

Wo?

Recht haben und Recht bekommen ist ein großer Unterschied.

Ach.

Eisenschlumpf  02.02.2024, 15:45
@RealSteel666

Ich weiß seit Jahren, dass mir nicht mehr zu helfen ist. Auch wenns keinen Widerspruch gibt. Oder Du mir den nicht erklären möchtest.