Was haltet ihr von dem neuen Audi A1?

7 Antworten

Cooles Auto, wäre mir pers. aber zu viel Strecke in kurzer Zeit.

Angenommen du fährst jede Woche Freitags und Sonntags die von dir genannten 460km kommen wir auf 104 mal diese Strecke im Jahr.
Das sind also nur für diese Strecke 47.840km im Jahr.

Je nach Motor kannst du den sicherlich recht sparsam fahren, aber in Anbetracht der Kilometer wirst du recht hohe Instandhaltungskosten haben. Ebenfalls ist der immense Wertverlust nicht zu vernachlässigen.

Ich kann dir da leider keine wirkliche Empfehlung oder Ablehung aussprechen, da ich nach weiterem Nachdenken echt hin und hergerissen bin. Aber die oberen Punkte vlt. als Info was du im Hinterkopf behalten kannst.

Für wirkliche Langstrecken Fahrten würde ich mir vllt. etwas komfortableres holen. An sich ein sehr schönes Auto allerdings eher für kleine Reisen oder die Stadt gedacht.

Der "neue" Audi A1 wird schon seit 2018 so ausgeliefert. So neu ist der also nicht.

Neuwagen ist immer ein maximal schlechtes Geschäft. Du bist noch nicht vom Hof gefahren, da hat der Wagen schon 30 % und mehr an Wert verloren, nur, weil er auf deinen Namen zugelassen wurde.

Was bei den VW/Audi- Benzin-Direkteinspritzern zu beachten ist: Die neigen zum Verkoken des Ansaugtraktes. Die Dreizylinder hören sich an wie ein Staubsauger, Leistung haben die gefühlt nur auf dem Papier.

Die Dieselmotoren sind mitlerweile gut überarbeitet worden. Die 2,0 l neigten zum Ölverbrauch auf Grund eines Konstuktionsfehlers bei den Ölabstreifringen. Das sollte Geschichte sein. Man sollte auch gut überlegen, ob man ein DSG-Getriebe haben möchte. Werden diese nicht peinlichst genau nach Wartungsplan behandelt, kann das ganz tief in den Geldbeutel gehen.

FenjaHne
Fragesteller

Hört sich an als hättest wirklich Ahnung. Was für Modelle sollte man dann eher für lange Strecken nehmen? .)

ZuumZuum  26.11.2020, 12:29
@FenjaHne

Untere bis obere Mittelklasse. Für lange Fahrtennehme ich meinen S205 MB C-Klasse T-Modell 220 CDi mit 9g-Tronic-Wandlerautomatic. Es gibt kaum ein entspannteres Fahren, da kam selbst die E-Klasse S212 nicht dran.
Für die nähere Umgebung darf es auch schon mal mein C63 AMG 6,2l sein.

19In87  26.11.2020, 13:01
@ZuumZuum

Aber die C-Klasse hat doch extrem mit Rost zutun. Oder kannst du da anderes berichten?

Das Modell selber ist Klasse. Verbrauch: Kommt auf die Motorisierung und die Fahrweise an.

Ein neues Auto zu kaufen als Privatmensch, und dann über 40.000 km pro Jahr zu fahren, ist massive Geldvernichtung. Sowas würde ich nicht machen.

Kaufe Dir für diesen Bedarf lieber ein etwas grösseres Auto, als älteren Gebrauchten mit wenig km. Z. B. einen sehr gut gepflegten 8 - 10 Jahre alten VW Golf. Den fährst Du dann in 3 Jahren "runter", und kaufst Dir wieder etwas neueres.