Gebrauchter Audi A1 kaufen, Kilometerstand wichtig?

3 Antworten

Bei der Frage nach dem Kilometerstand und wie er sich auf den Zustand des Autos auswirkt, muss ich immer folgendes klar sagen:

Es kommt einzig darauf an WIE die Kilometer gefahren wurden. Wenn das Auto zum Beispiel täglich 50km hin und 50km zurück für den Arbeitsweg über die Autobahn gefahren wurde, macht das dem Wagen vergleichsweise garnichts gegenüber ständigen Kurzstrecken. 20.000km Kurzstrecke sind für einen Motor wesentlich schlimmer als 100.000km Autobahn. Wenn der Motor warm ist und einfach Strecke zurück legt, kann er ewig halten.

Dann kommt es natürlich auf die Pflege und die regelmäßige Wartung an. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist auch extrem wichtig. Dazu kommt noch ob es ein Diesel oder Benziner ist. Diesel sind wesentlich langlebiger, sollten aber weitestgehend vor zu vielen Kurzstrecken geschont werden da sich sonst der Rußpartikelfilter zusetzt.

Also: Frag bitte einfach wie der Wagen genutzt wurde. Und einen Begriff sollte man endlich begraben: Rentnerfahrzeug. Das sind top gepflegte Garagenfahrzeuge mit wenig Kilometern, aber verschlissener Kupplung und zugerußtem Kurzstreckenmotor.

10.000€ für einen 8 Jahre alten Audi A1 ???

Ne, absolut nicht...Die Kiste hat schon fast 100.000km runter, was bei den Motoren schon ne Leistung ist...

Noch dazu gibt es den A1 wie Sand am Meer, oder du holst dir einen Polo, ist das gleiche Auto, zahlst aber nicht für die Ringe am Kühlergrill extra.

Momentan sind die Gebrauchtwagenpreise extrem hoch.

Wenn die Karre alle Inspektionen und Wartungen bis hierher durch hat, wäre der km-Stand soweit in Ordnung..