Was haltet ihr von dem Begriff "komisch"?
Und würdet ihr jemanden als "komisch" bezeichnen?
5 Antworten
Ja, umgangssprachlich benutze ich "komisch" zunächst undifferenziert für alles, was zum Lachen reizt und/oder absonderlich ist.
Da "komisch" aber diese zwei Bedeutungen hat, ist meistens noch eine Erläuterung nötig, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Gerade bei der Beschreibung von Menschen benutze ich deshalb von vornherein lieber eindeutige Attribute.
Wenn also jemand viel Humor hat, gern mal ein Späßchen macht, dann beschreibe ich ihn auch als humorvollen, spaßigen Menschen oder Menschen von heiterem Gemüt. Wer spaßig ist, ist meistens auch locker in seiner Art.
Etwas ganz anderes ist es, wenn der "komische Kauz" gemeint ist, also ein Mensch, den man nicht einordnen kann, der sich sonderbar, merkwürdig, seltsam verhält. Oft haben diese Sonderlinge nicht so sehr viel Kontakt und entwickeln dann irgendwelche Schrullen. Oder es ist umgekehrt: Weil sie Schrullen haben und sich sonderbar verhalten, werden sie von anderen Menschen etwas misstrauisch beäugt und diese ziehen sich vor ihnen zurück.
In der Schweiz normal. Aber weniger Menschen werden damit bezeichnet, sondern Situationen, Taten, so etwas
Ist dort ein Synonym für seltsam, ungewöhnlich bzw einem nicht ganz verständlich
Deswegen ja, ich nutze komisch, aber nicht um Personen zu beschreiben
Hm... Das wäre nicht gerade freundlich.
Ja, auch ich kann mal weniger freundlich sein, aber dann passiert so etwas, wenn es denn überhaupt passiert, selten
Denn grundsätzlich versuche ich, oder zumindest wünsche ich es mir, Verbindungen zu schaffen. Jemanden "komisch" zu nennen, würde nur Distanz schaffen
Also mit dem Schweizer Begriff als Grundlage
Denn im Deutschen ist das keine Beleidigung denke ich, sondern ein Synonym für witzig, ja? Wie in Komödie
Aus meiner Sicht (bin Deutsche): "Komisch" als Beleidigung? Das finde ich etwas übertrieben. Mit diesem Attribut ist ja nichts Negatives über den Charakter der betreffenden Person gesagt, sondern nur, dass diese Person sich oft anders verhält, als man es erwarten würde, dass man also immer mit Überraschungen rechnen muss, und zwar oft mit Überraschungen, mit denen man überhaupt nicht umzugehen weiß. Aber es geht als Beschreibung von Personen tatsächlich eher in die Richtung "komischer Kauz, sonderbarer Typ, eigenartiger Kerl". Wenn ich Personen meine, die Spaß verstehen und überhaupt von heiterem Gemüt sind, nehme ich normalerweise andere Attribute.
Ja, normal.
Ich fühle mich jetzt komisch.
Du bist jetzt aber komisch.
Das Bild finde ich komisch.
???
Nicht generell, aber komisch ist besser als "cringe".
Heutzutage heißt es ja cringe😭 joa Jugendsprache halt :)
Du würdest nicht sagen: Er ist ein komischer Typ?