"Gebährende Person" - findet ihr den Begriff besser als Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

absolut lächerlich 89%
Finde ich angebracht 11%

6 Antworten

Finde ich angebracht

Allgemein wird von einer "Mutter" gesprochen wenn eine Frau ein Kind geboren hat! Eine Abgrenzung beider Begriffe macht für mich unter anderem dann Sinn, wenn die einst gebärende Frau eine "schlechte Mutter" ist! Wenn eine Person keinen Bezug zu ihrer Mutter hat, weil sie die nicht kennt (Adoption) oder sie schlecht behandelt hat, dann kann ich verstehen wenn Tochter oder Sohn es vorzieht von "gebärender Person" zu reden! Beide Begriffe können Sinn machen und sind subjektiv!

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf den Zusammenhang an. Grundsätzlich spricht aber auch nichts gegen den Begriff "Mutter".

absolut lächerlich

Wenn der Geburtsvorgang abgeschlossen ist, ist sie ja keine gebährende Person mehr. Lächerlich.

Besondes mit h missfällt mir dieser Begriff.