Was haltet ihr von "Bürgergeld"?

10 Antworten

Das Prinzip des Bürgergelds ist es, dass man ab Geburt bzw ab dem 18 Lebensjahr den Anspruch hat, dass die arbeitende Gesellschaft einem ein halbwegs angenehmes Leben finanziert.

Soll heißen, man hat das Recht, auf Kosten anderer zu leben.

Was ich davon halte muss ich an der Stelle von nicht mehr erwähnen.

So weit ich weiß geht es um eine Entbürokratisierung der Arbeitslosenhilfe. Unterstützung wird nicht mehr von der Agentur für Arbeit ausgezahlt, sondern über das Finanzamt wird eine negative Einkommenssteuer eingeführt. Soll heißen wenn du unter X verdienst bekommst du eine negativ Steuer ausgezahlt.

Gleichzeitig war es ein Ziel der FDP die Zuverdienste weniger an den Sozialkosten anzurechnen. Soll heißen, dass Kinder von Harz 4 Empfängern die einen 450€ Job haben, nicht das Harz4 der Eltern senken und das wenn man mehr als 100€ verdient mehr wie 20% des verdienten behalten kann, um eine Motivation zu haben, Arbeit zu finden.

Ob es mehr wird ist die Frage :)

Darüber wurden noch keine Angaben gemacht. Es soll vereinfacht werden, möglicherweise werden bestimmte Bereiche zusammengefasst. Heute kam ein längerer Radioartikel (ja, Radio gibts noch) in dem vor allem im Bereich der Kinder eine zentrale Auszahlung erfolgen soll.

Woher soll denn das Geld für "mehr" kommen....

Photon123  16.10.2021, 20:50
Woher soll denn das Geld für "mehr" kommen....

Von dir natürlich

Eckengucker  17.10.2021, 13:06
@Hinkelsteiner

ihr habt natürlich beide recht :) Die Abschlussbemerkung sollte eigentlich unbeantwortet bleiben.

Der Sozialhaushalt soll ja eigentlich nicht weiter gestreckt werden, aber bluten werden wir und das nicht nur hier.

Bürgergeld ist absoluter mist, die reichen und die mittelschicht finanzieren mal wieder das Armenhaus Deutschlands und wer bekommt mal wieder kräftig geld die leute die bürgergeld beziehen und nicht arbeiten also nichts für den sozialstaat tuen, wenn das Gerechtigkeit sein soll weiß ich auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es nicht mehr geld! Es soll unbenat werden weil Harz 4 Ein Stigma ist und selbst Arbeitgeber viele einen nicht einstellen weil man das bekommt! Das Was Die Derzeitige Regierung macht mit 3€ mehr ist nichts Anders als Arbeitslose zu Beleidigen!

Da Das Jerder Weiß Wird das nichts bringen!