Was haltet ihr von Demonstrationen für einen höheren Regelsatz beim Bürgergeld?

9 Antworten

Gespalten...

Wenn es unserer wirtschaftlichen Lage besser ginge, könnten Steuerzahler die höheren Regelsätze tragen. Dann könnte man das umsetzen und hätte bezüglich Schulen, Kursen, Straßen, Einrichtungen und vielen weiteren Angeboten keine großen Einschränkungen.

Da unsere wirtschaftliche Lage sich im Vergleich zu unseren Hochzeiten dezent verschlechtert hat, ist das für uns nicht tragbar. Wenn die Regelsätze höher werden und wir Steuerzahler im Vergleich zur Inflation weniger Verdienen, gibt es weniger Steuern. Somit muss in anderen Töpfen eingespart werden was wiederum die Steuerzahler benachteiligt. Man darf nicht vergessen, dass Sozialgelder 1 zu 1 Steuergelder sind. Arbeitnehmer, Selbstständige,... geben sich täglich Mühe den Lebensunterhalt zu verdienen und zahlen denen, die nicht arbeiten können quasi gratis das Leben. Mal davon abgesehen gibt es auch einfach zu viele Leute, welche sich auf Kosten der Steuerzahler ausruhen aufgrund einer "null Bock" Einstellung.

Derzeit ist es also nicht tragbar und verantwortungslos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Gar nichts. Der Satz ist hoch genug um damit ein relativ bequemes Leben zu finanzieren (und bevor wieder jemand ankommt blalba, stimmt nicht, doch, es geht, aus eigener Erfahrung, es geht!). Wenn die Leute es nicht schaffen damit über den Monat zu kommen sollte man vl. eine Broschüre verteilen wie man ordenltich und sparsam mit Geld haushalten kann, nicht die Regelsätze erhöhen.

Nur zur Erinnerung: Das umverteilte Geld wächst nicht an den Bäumen sondern wird dem Teil der Bevölkerung weg genommen, der jeden Tag aufsteht und sich den Rücken krumm schuftet. Für micht nicht zu rechtfertigen diesen Leuten noch mehr Geld weg zu nehmen nur weil andere nicht haushalten können.

Lenasopie  26.07.2023, 12:11

Gut geschrieben! Das vergessen Politik und Harzschmarotzer. Für Menschen welche körperlich oder psychisch nicht in der Lage sind zu arbeiten... dafür ist das Bürgergeld eigentlich gedacht...

Der Regelbedarf soll sowieso zum 01.01.2024 erhöht werden.

Demonstrieren braucht man dazu nicht :D

Sehr gut. Das Bürgergeld ist eine Mogelpackung, weil die Erhöhung ziemlich genau der hohen Inflation entspricht und sowieso nötig gewesen wäre. War ja eigentlich anders geplant.

Ein weiterer Schlag in die Fresse für die Arbeiterklasse.

Also ja definitiv.